Drucken

Zum dritten Vorturnier im Volksbank Franken Schulschach Challenge an der Frankenlandschule Walldürn erlebte man  einen bisher nie dagewesenen Andrang. Bei der Anmeldung herrschte schachliche Volksfeststimmung - jeder Teilnehmer erhielt einen Imbiss und ein Getränk, die von der Juniorfirma SEAL der Frankenlandschule kostenlos angeboten wurden , denn 79 Jugendliche wollten in den beiden Altersklassen mitspielen und vielfach  erstmals Schachturnier-Luft schnuppern, so dass das Organisationsteam vom Schachclub BG Buchen und dem Burghardt-Gymnasium Buchen   sehr schnell und flexibel auf den unerwarteten Andrang reagieren musste. Nachdem die Anmeldungen im Computer waren,  begrüßten Schulleiter Thorsten Mestmacher undWerner Hefner die zahlreichen  Interessenten. Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser dankte  vor allem noch einmal  Werner Hefner, der seit Jahren  für die schachlichen Aktivitäten an der Frankenlandschule zuständig ist,  und Turnierleiter Kai Elancev erklärte  Turnierregularien , bevor   das Vorturnier in zwei Altersgruppen begann. 
Tagessieger wurden Erik Thüry in der Altersgruppe I (bis Jahrgang 2007) und Florian Hefner in der Altersgruppe  II (2006 und älter).

 
In der AK I stellten sich 12 jugendliche Schüler dem Turnierleiter Kai Elancev.
Nach fünf Runden lag Christopher Holl von der Abt-Bessel-Realschule Buchen verlustpunktfrei  mit der vollen Punktzahl unangefochten an der Spitze vor Maximilian Wieder, doch da die beiden  bereits für das Finale qualifiziert sind, entspann sich um die drei Finalplätze ein äußerst spannendes Ringen. Hier hatten Erik Thüry (Burghardt-Gymnasium Buchen), erfreulicherweise der junge Justus Rechner (Nachbarschaftsgrundschule Götzingen) und Jonas Deinhardt (GS Amorbach)  das bessere Ende für sich. Die übrigen Spitzenplätze belegten Kilian Werner (GS Amorbach), Aaron Amann (GS Mudau) und Julien Schellenberger (GS Amorbach).   
 

In der Altersgruppe AK II   starteten alleine 51 Schülerinnen und Schüler der gastgebenden Frankenlandschule. Nach fünf Runden lag Favorit Mika Trunk (BGB) mit 5 Zählern vor Lenny Kreis (Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach) mit 4,5 Zählern an der Spitze. Es folgten Florian Hefner, Lars Rögner, Anna Gart und Adrian Amann (alle BGB). Für das Finale qualifizierten sich hier Florian Hefner, Anna Gart, die ein dramtisches Schlussrundenspiel verdient gewann, und Adrian Amann. Dieses begehrte Ziel verpassten Martin Scheuermann (BGB), Max Wisner, Maximilian Eichholz und Oliver Preuhs (alle Abt-Bessel-Realschule Buchen) knapp. Weitere Spitzenplätze belegten 11.  Chris Mayerhöffer (Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim); 12. Jasmin Brauch; 13. Pham Than; 14. Anis Havic; 15. Semih Celikten und 16. Igor Bethge (alle Frankenlandschule).

Die Siegerehrung nahmen Claudia Müller - Kundenberaterin bei der Volksbank Franken in Walldürn - und Karlheinz Eisenbeiser vor, wobei alle Teilnehmer Preise erhielten. Letzterer dankte dabei besonders Michal Kolbenschlag am PC und dem stark geforderten Helferteam.


Bild 1  Das Bild zeigt einen Teil der Teilnehmer zusammen mit (hinten von links nach rechts) Claudia Müller, Karlheinz Eisenbeiser und Werner Hefner.

Bild 2  Das Bild ist eine Spielszene aus einer Partie der jüngeren Altersgruppe, in der erbittert um den Punkt gerungen wird.


Fotos Dirk Paske