Drucken

Das zweite Vorturnier in der  diesjährigen Serie des Volksbank Franken Schulschach Challenge am 24. Januar an der Grundschule Mudau war mit 45 Teilnehmern in zwei Altersgruppen wieder sehr gut besucht. Erfreulich war außerdem die Tatsache, dass etliche Mädchen und einige Sechs- und Siebenährige teilgenommen haben.

Die Jüngsten waren Leela Bako (GS Mudau), Julia Schubert (GS Sulzbach) und Felix Beger (GS Amorbach).   Die geräumige Aula bot genügend Platz für die Teilnehmer und auch für etliche zuschauende Eltern.  In der Altersgruppe I (bis Jahrgang 2007 und jünger) dominierte Lenny Kreis (Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach), der alle fünf Partien gewann und Christopher Holl (Abt-Bessel-Realschule Buchen) sowie Maximilian Wieder (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim) mit einem Zähler Rückstand auf die Plätze verwies. Die weiteren Spitzenplätze gingen an Kilian Werner (KEG Amorbach), Aaron Amann (GS Mudau) , Jonathan Keller (Wimpina-GS Buchen), Justus Rechner (GS Götzingen), Jonas Deinhardt (GS Amorbach), Julia Schubert und Lukas Fuhrmann (Burghardt-Gymnasium Buchen). Die Qualifikation für das Finale  erkämpften sich Lenny Kreis, Kilian Werner und Aaron Amann von der gastgebenden Schule. Äußerst knapp - auf Grund der Feinwertung - verpassten diese die stark verbesserten Jonathan Keller, Justus Rechner sowie sehr  überraschenderweise Julia Schubert.

In der Altersgruppe II (Jahrgang 2006 und älter) war Mika Trunk (BGB) verlustpunktfrei vorne vor dem Steinbacher Amadeus Matz und Kai Elancev (beide BGB). Knapp dahinter lagen Lars Rögner (BGB), Matthias Zytke (TG Buchen), Anna Gart, Aaron Link, Adrian Amann (alle BGB), Julian Pföhler (ABRS Buchen) und Felix Bosan (BGB). Hier qualifizierten sich Amadeus Matz, Kai Elancev und Matthias Zytke für das Finale im Juni in Buchen. Auf Erfolgskurs lag lange Zeit  Anna Gart, ehe sie  erst in der Schlussrunde gegen Amadeus Matz unterlag. Erfreulich war ebenso zu sehen, dass mit Amadeus Matz, Lars Rögner,  Aaron und Adrian Amann Schüler sehr erfolgreich waren, die aus der Mudauer  AG hervorgegangen   bzw. noch Mitglied sind. Kundenberater Ralf Haas von der Volksbank Franken in Mudau sowie Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser aus Buchen nahmen die Siegerehrung vor, bei der wieder alle Teinlkehmer Preise erhielten,  und wiesen auf das dritte Vorturnier am 19. Februar an der Frankenlandschule Walldürn hin.

 

Das Bild zeigt die Teilnehmer nach der Siegerehrung zusammen mit Michael Kolbenschlag, Turnierleiter und Leiter der Schach-AG am Burghardt-Gymnasium, Karlheinz Eisenbeiser und Ralf Haas (hinten v.l.).

 

Foto Dirk Paske