Die 11. Serie der Volksbank Franken Schulschach Challenge startete mit dem ersten von fünf Vorturnieren - erstmals an der Nachbarschaftsgrundschule  Götzingen -  mit 45 Teilnehmern in zwei Altersgruppen wieder beeindruckend.

In der jüngeren  Altersgruppe I (bis Jahrgang 2007) saßen sage und schreibe 33 Jugendliche an den Brettern, worunter mit Julia Schubert (GS Sulzbach) und Simon Bell sowie Lenni Helmuth (beide von der gastgebenden Schule) auch drei Siebenjährige waren. Überhaupt war höchst bemerkenswert, dass von der Schach-AG an der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen 18 Mitglieder teilnahmen und  überwiegend ihr erstes Schachturnier bestritten. An der Spitze der Altersgruppe I gab es bei 31 Teilnehmern Gleichstand - auch in der Feinwertung - zwischen Maximilian Wieder (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim) und Robert König (Burghardt-Gymnasium Buchen) mit je 4,5 Zählern. Platz drei ging mit 4 Zählern  an Christopher Holl (Abt-Bessel-Realschule Buchen). Diese drei Jugendliche sind bereits für das Finale im Juni 2019 am Burghardt-Gymnasium Buchen qualifiziert. Die weiteren Spitzenplätze gingen an 4. Aaron Amann (BGB), 5. Vincent Kaltschmitt (Gymnasium Bammental), 6. Jonathan Keller (Wimpina-GS Buchen); 7. die siebenjährige Julia Schubert, 8. Justus Rechner (NGS Götzingen), 9. Jonas Mittnach (Gymnasium Bammental). Es folgten mit Roman Ermilow, Leon Ebel und Fabio Heinnickel  die nächstbesten Götzinger vor Erik Thüry (BGB) und Samira Fischer (NGS Götzingen). 

In der Altersgruppe II (Jahrgang 2006 und älter) setzte sich unter 12 Teilnehmern wieder einmal Seriensieger Mika Trunk verlustpunktfrei vor Lars Rögner (beide BGB)  mit 4 Zählern und Luke Kaltschmitt (Gymnasium Bammental) mit 3 Zählern durch. Knapp verfehlten die punktgleichen, aber in der Feinwertung etwas schwächeren  Adrian Amann und Kai Elancev (beide BGB) das Finale. Es folgten in der Tabelle Nico Henk, Felix Bosan (beide BGB), Julian Pföhler (ABRS Buchen) und Oliver Ebert (BGB).
Pünktlich nach Beendigung des Turniers nahmen Stefanie Rösch (Volksbank Franken), Stefanie Kautzmann (Nachbarschaftsgrundschule Götzingen) und Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser die Siegerehrung vor, bei der alle Teilnehmer einen Preis erhielten. Eisenbeiser bedankte sich noch einmal besonders bei der ausrichtenden Schule für die Bereitstellung  der hervorragenden Räumlichkeiten und wies auf das zweite Vorturnier am 24. Januar an der Grundschule Mudau hin.
 
Bild:  Das Bild zeigt die Teilnehmer nach der Siegerehrung zusammen mit Stefanie Kautzmann (hinten links) sowie Karlheinz Eisenbeiser und Stefanie Rösch (hinten rechts).    
 
Foto Dirk Paske