0_0_a_vacsora.jpg

Das Bild zeigt die Delegationsleiter beim gemeinsamen Essen mit den ungarischen Gastgebern, das nach den Sportwettkämpfen in Lajosmisze stattfand (v.l.n.r.): IM Dr. Tamas Erdelyi aus Kecskemet, der für den SC BG Buchen spielt und den Austausch koordinierte, Karlheinz Eisenbeiser, Tibor Madi vom Schachverein Lajosmisze,Gyula Farago, Präsident des Fußballvereins Lajosmisze, Laszlo Seres, Vorsitzender des Schachverbandes Bezirk Bacs-Kinkun, sowie Alexander Rosin, Fußballer des SV Waldhausen, der in der ersten Halbzeit erfolgreich das Tor hütete. 

 

 

 

Einen einwöchigen Ungarnbesuch unternahmen gemeinsam 50 Jugendliche - im Alter von 13-17 Jahren-  des SV Waldhausen und des Schachclubs BG Buchen im Rahmen des vom Bund geförderten Planes für Internationale Jugendbegegnungen.
Im Vordergrund standen dabei Begegnungen mit ungarischen Jugendlichen auf verschiedenen Ebenen, die auch dazu genutzt wurden, über aktuelle politisch-soziale Themen zu reden bzw. gemeinsame erlebnispädagogische Spiele durchzuführen. So waren die Gäste mit  einer deutschen Schulklasse , deren Eltern im Mercedes-Werk im Kecskemet arbeiten, und mit Schülern des Alternativen Ökonomischen Gymnasiums im Budapester Stadtteil Buda zusammen. Dieses ist seit zwei Jahren  Partnerschule des Burghardt-Gymnasiums Buchen und die Workshops wurden von Szusa Laffer und Gabor Szeles geleitet, die noch eine Woche zuvor mit ihren Schülern Buchen besucht hatten. Daneben genossen die Schüler  eine Rundfahrt im Komitat Vas - mit ihm hat der Neckar-Odenwald-Kreis eine vieljährige Partnerschaft - , in Budapest, ein Besuch eines biologisch orientierten landwirtschaftlichen Betriebs in Solt im Donau-Theiß-Gebiet  und eines   in der Puszta, wo auch eine Pferdevorführung bewundert wurde.
Aber auch die gemeinsame Unterhaltung und Freizeit kam nicht zu kurz, denn man besuchte den Aqua-Park in Kecskemet, der einer der größten in Europa ist, grillte und führte sportliche Begegnungen im Fußball und Schach mit Teams der Kleinstadt Lajosmisze - diese hat 15000-Einwohner und liegt südlich von Budapest - durch. Während sich im Fußball die Odenwälder Gäste mit 6:3 durchsetzten, zeigten sich die ungarischen Gastgeber im Schachspiel überlegen. Gyula Farago, der Direktor des  Fußballvereins Lajosmisze, und Tibor Madi, der Vorsitzende des dortigen Schachclubs äußerten  ihre Bereitschaft und Freude darüber, im nächsten Jahr den Odenwald besuchen zu können. 

Gegen eine Jugendvertretung des örtlichen Vereins Lajosmisze wurde ein doppelrundiger Schnellschach-Wettkampf an acht Brettern durchgeführt, den die Ungarn im ersten Durchgang mit 5,5:2,5 und im zweiten mit 7:1, also im Gesamtergebnis, mit 7:1 gewannen. Am Spitzenbrett spielten die beiden Betreuer Tibor Madi (ELO 2237) und Karlheinz Eisenbeiser, wobei jeder Akteur mit den weißen Steinen gewann. Jan Riedl war der herausragende Buchener Spieler, der beide Partien (Brett 8)   gewann. Thorsten Keller erzielte im zweiten Durchgang an Brett 5 ein Unentschieden. Die Buchener spielten mit Karlheinz Eisenbeiser, Timo Enzmann (gegen Borbala Torok/Elo 1815), Benjamin Nohe (gegen Attila Marton/ELO 1723), Matthias Zytke, Thorsten Keller (gegen Balazs Farago/ELO 1508), Tillmann Schmucker, Christoph Zytke und Jan Riedl.    
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch eines  Konzerts, das der Buchener Chor Kantus M im Schloss von Sarvar durchführte. Hier traf man auch auf den gleichzeitig dort weilenden Maschinenring sowie  Landrat Dr. Achim Brötel und Buchens Bürgermeister Burger, die sich erfreut zeigten über das  geballte Auftraten der Odenwälder im Partnerkomitat Vas. 

Acht Buchener beteiligten sich beim Non-Stop Schnellturnier "Villamverseney" in Kecskemet, wo 36 Teilnehmer ein 13-rundiges Turnier mit 10 Minuten Bedenkzeit spielten. Sieger wurde der einheimische FM Richard Keresztes mit 11,5 Punkten. Karlheinz Eisenbeiser verbuchte 7,5 Zähler und landete auf dem geteilten achten Platz, unter anderem zusammen mit IM Zoltan Sarosi, der auch Manager des Erstligaklubs Kecskemet ist. Zweitbester Buchener war Thorsten Keller, der mit 6 Punkten auf den geteilten Platz 21 kam. Drittbester Buchener war Jan Riedl, der mit 5 Punkten den 28. Platz teilte. Für viele Buchener Jugendliche war es das erste internationale Turnier. Während des ganzen Tages wurden die Teilnehmer mit Getränken und ungarischen Imbissspezialitäten überreichlich versorgt. Während dieses Turniers besuchten machten die Fußballer eine Stadtrundfahrt und besuchten den naheliegenden Zoo.