Drucken

Jürgen Kettner, seines Zeichens Oberligastammspieler beim SC BG Buchen,  gewann 2019 erneut den Kurpfalzcup nach einem extrem spannenden Finish vor dem Ladenburger Dr. Martin Schrepp und verteidigte damit den Vorjahrestitel, ja er gewann die beliebte Serie gar zum dritten Mal hintereinander.

Beim Kurpfalzcup handelt es sich um ein Traditionsturnier in der Kurpfalzregion, das schon in die zwölfte Serie geht. In der Sommerzeit werden fünf Turniere  in Altlußheim, Brühl, Hockenheim, Ketsch und  Reilingen  ausgetragen, wobei jedes Turnier mit 12 Minuten-Partien und sieben Runden nach Schweizer System durchgeführt wird. Es folgt der aktuelle Bericht der Schachvereinigung 1930 Hockenheim vom 04. Oktober 2019:  

"Bei der fünften und letzten Staffel des Kurpfalz-Cups in Brühl hat es noch mal einen heißen Kampf um den Gesamtsieg und auch die weiteren Platzierungen gegeben. Den Tagessieg sicherte sich der Reilinger Carsten Herwig mit 6 Punkten aus 7 Partien. Zweiter wurde Dr. Martin Schrepp (SK 1962 Ladenburg) vor Jürgen Kettner (Schachclub BG Buchen) mit 4,5 Punkten (Buchholz-Feinwertung: 29,0 Wertungspunkte) auf Platz 3 und dem Vierten Blerim Kuci (SV 1930 Hockenheim) mit ebenfalls 4,5 Punkten (Buchholz-Feinwertung: 26,0 Wertungspunkte). In Brühl traten 15 Spieler aus sieben  Vereinen sowie ein vereinsloser Spieler an. Hockenheim war mit fünf Teilnehmern vertreten.
Den hart umkämpften Gesamtsieg holte sich zum dritten Mal in Folge Jürgen Kettner (siehe Foto) mit 132 von 140 möglichen Wertungspunkten. Er wurde zweimal Tagessieger einmal Zweiter und einmal Dritter. Den 2. Platz erreichte Dr. Martin Schrepp mit 129 Wertungspunkten. Bester Hockenheimer wurde Blerim Kuci mit 114 Wertungspunkten auf Platz drei der Gesamtwertung.
Die Seniorenwertung entschied der vereinslose Gregor Melnikov mit 95 Wertungspunkten als Achter der Gesamtwertung für sich. Den Preis für den besten Spieler mit einer persönlichen Wertungszahl (DWZ) unter 1700 holte sich Wilfried Dorn (SV 1930 Hockenheim) als Neunter der Gesamtwertung mit 85 Wertungspunkten. Bester Spieler mit einer DWZ unter 1400 wurde Thomas Bareiß (SC 65 Reilingen) mit 67 Wertungspunkten als Gesamt-Dreizehnter.
Am diesjährigen Kurpfalzcup nahmen insgesamt 34 Spieler aus 11 Vereinen sowie ein vereinsloser Spieler teil. Die Schachvereinigung 1930 Hockenheim war mit 7 Teilnehmern vertreten. Vom SSC Altlußheim und vom SC 1922 Ketsch gingen jeweils 5 Schachfreunde an die Bretter."