Drucken

Über Ostern fand in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe das mittlerweile größte Open Europas statt, bei dem in drei Spielstärkegruppen nahezu 2000 Teilnehmer an die Bretter gehen und in fünf Tagen anstrengende neun Runden nach Schweizer absolvieren. Im B-Open gelang Gabriel Hirsch vom Schachclub BG Buchen ein sehr ansprechendes Resultat:

unter 797 Akteuren war er als Startrangnummer 302  ins Rennen gegangen. Bei nur einer Niederlage (gegen Mustafa Inkaya aus der Türkei), drei Remisen und fünf Siegen kam er auf sehr gute 6,5 Zähler, was den geteilten Platz 24-58 und nach Feinwertung Rang 33 bedeutete. Damit verbesserte er seine ELOzahl um 33, seine DWZ gar um außergewöhnliche 67 Punkte. Mit 3,5 Zählern aus den letzten vier Runden legte er über Ostern ein unglaubliches Finish hin.  Sieger wurde Fritz Zoellmer (SC Stetten a.d.f./ELO 1929) vor Viktor Weinkauf (Aachener SV/1859) und dem vereinslosen Christian Grosse (ELO 2000), die alle 8 Zähler verbuchten.