Drucken

Vom 14.-18. Juni 2017 war Bad Homburg Schauplatz des XX. Rhein-Main-Opens, bei dem in der A-Gruppe 122 Teilnehmer in dem siebenrundigen Turnier an den Brettern saßen. Vom Schachclub BG Buchen war  Berthold Engel dabei, der zuvor eine Woche lang  bei den Bridge-Europameisterschaften im Mixed-Team-Wettbewerb in Florenz Deutschland vertrat

und direkt nach der Rückkehr schachliche Spitzenleistungen vollbrachte. Er kam auf 4,5 Zähler, was im Endklassement den geteilten Platz 18-27, nach Feinwertung Rang 26 bedeutete. Gesetzt war er in der Startrangliste als Nummer 23. In der parallel geführten Seniorenwertung wurde Berthold Engel mit dieser Leistung Turniersieger vor elf weiteren gewerteten Senioren.   Sieger wurde der deutsche Nationalspieler GM Igor Khenkin (SG Porz)  mit 6 vor IM Christopher Noe (SC Eppingen), überraschend FM Gunnar Schnepp (SK Lauffen) mit jeweils 5,5 Zählern sowie weiteren 2 GM und 2 IM.