Drucken

Und nun die Lösung der vergangenen Wochenendaufgabe:

 

Josef Vancura:

Weiß am Zug gewinnt lautete die Forderung.

 

Zunächst muss der weiße Monarch sein Ausgangsfeld verlassen und dieses dem Springer überlassen. Stellt sich nur die Frage, wohin soll er ziehen?

 

1.Kh5!! Nur zum Remis reicht dagegen 1.Kf5? Te8 2.Sg6 Kd6 3.Sf8 Ke7! 4.g8D Txf8+ bzw. 1.Kf6/f7 Tf3+ und nun kann man das Feld g6 nicht decken: 2.Ke7 Tg3 und der Springer kann nicht wie in der Hauptvariante die g-Linie sperren - Schwarz opfert seinen Turm für den Bauern und rettet sich!

 

 

1...Te8! Am hartnäckigsten. Werfen wir einen Blick auf die Alternativen:

 

 

1...Th3+? 2.Kg4 Th1 3.Sg6 Natürlich! 3...Tg1+ 4.Kf5 Tf1+ 5.Ke6 Te1+ Schwarz bleibt nichts Besseres als Schach zu geben... 6.Se5+ Doch hier kommt der Gegenschlag, ebenfalls mit Schach! Weiß gewinnt offensichtlich.

 

1...Te5+? 2.Kh6! Te8 3.Sg6+- wie in der Hauptvariante.

 

2.Sg6 Kd6 2...Tg8? verbietet sich freilich 

wegen der Gabel 3.Se7+

3.Sf8 Te1! Schwarz kämpft weiter, noch ist der weiße Bauer nicht durch. Was nun?

 

4.Se6!! (s. großes Diagramm rechts)

 

Ein unglaublicher Zug, der freche Springer hängt gleich doppelt, doch egal, wie der Nachziehende schlägt, er verliert. Nach 4...Kxe6 kommt 5.g8D+ mit Schach bzw. nach 4...Txe6 fehlt der rettende Spieß auf der g-Linie, da ...Th1+ nicht mehr möglich ist.

 

 

4...Te5+ 4...Th1+ 5.Kg6 Tg1+ 6.Sg5+-

5.Kg4 Te1 6.Kf5! 

Geht aus der g-Linie und droht 7.g8D+- 

6...Tf1+

Auch 6...Te5+ 7.Kf4!+- ändert nichts.

7.Kg6! 7.Sf4?! Tg1 8.Sg6 Tf1+ bringt nichts.

 

7...Tg1+ 8.Sg5+-

 

(s.großes Diagramm rechts)

 

Weiß hat es geschafft, die Umgruppierung verlief erfolgreich

und der sich umwandelnde g-Bauer garantiert den Sieg!