Und hier nun die Auflösung der aktuellen Wochenendaufgabe:

Pheling-Rutshi (Biel 1984)

Schwarz am Zug hält Remis!

Die clevere Rettung besteht in einer unerwarteten Pattidee!

1...Kh6!! Unfassbar, aber das stellt den schwarzen König aus der Schusslinie des Tg1 und droht ganz einfach 2...d1D 3...Dxh3+ und 4...Th2+, wonach Schwarz zugunfähig sein wird.

Was kann Weiß gegen diese Drohung unternehmen? Es zeigt sich, dass es keine ausreichende Antwort gibt.

Schauen wir uns zwei Möglichkeiten an:

2.Dd3 d1D! 3.Dxg3 Dxg1+! 4.Kxg1 Txg2+!

(s. Diagramm rechts)

Und unabhängig wie Weiß nun schlägt, es ist Patt!

Nach einem Zug wie 2.Dc8 kann Schwarz auf e2 nehmen: 2...Txe2 und das Materialgleichgewicht ist wiederhergestellt - nun kann sich Weiß schon fast überlegen, ob er nicht durch Dauerschach ein Remis forcieren sollte...

Gomes-Neto (Rio de Janeiro 1942)

Kommen wir zur vielleicht schwierigsten Aufgabe, die je im Rahmen dieser Rubrik Einzug gefunden hat. Natürlich steht Schwarz überlegen, doch wie nur soll man die Fesselung des Sf3 ausnutzen?

Der richtige Plan, um eine weitere Figur durch Linienöffnung am Kampf teilnehmen zu lassen, war das höchst subtile

1...Tg8!!

Was soll das? Nun, die Idee besteht darin, nach 2...Sh4 3.gxh4 g5!! entscheidend die g-Linie zu öffnen.

Wieder zeigt sich, in Analogie zur ersten Stellung, dass Weiß trotz dieses eher langsamen Plans völlig machtlos ist. Besonders der Sa3 ist vom Spielgeschehen abgeschnitten, ebenso der Lc4 und auch Dame und König von Weiß können sich nicht selber aus ihrer misslichen Lage befreien.

Weiter könnte es gehen mit 2.Sb1 Sh4+!

3.gxh4 g5!! 4.Sbd2 g4!

(s. Diagramm rechts)

Wir sehen ein, dass Schwarz entscheidend sein investiertes Material zurückerhält und, was noch viel gewichtiger ist, der weißen Majestät zuleibe rückt, die sich einem Mattangriff ausgeliefert sieht.

Tatsächlich sah der Schwarzspieler in diesem "Jahrhundertmotiv" den Gewinnweg und zog 1...Tg8!. Es folgte 2.c3 Sh4+ 3.gxh4 g5 4.Tg1 Lxf3+! 0-1, da die Dame verlorengeht und auch nicht an ein Zurückgewinnen des Materials zu denken ist nach 5.Dxf3 gxh4+ 6.Kh2 Dxf3 7.Tg8+? Ke7 8.Txa8 Dxf2+ 9. Kh1 Df3+ 10.Kh2 (man beachte den schwarzfeldrigen Läufer!) 10...Dg3 11.Kh1 Dxh3#

Zu erwähnen sei noch, dass auch 1...Sh4+!! möglich ist, 2.gxh4 Tg8!! (unglaublich, wie viel Zeit dem Schwarzen zur Verfügung steht...). Ein Fehler wäre dagegen 2...g5? wegen 3.hxg5 Tg8 4.h4 h6 5.Sb1! hxg5 6.Sbd2 gxh4+ 7.Kh1 und f3 ist überdeckt.