Drucken

Als erstes fällt auf, dass der schwarze Koenig hoffnungslos eingeklemmt ist, so dass Weiß immer mit Pattmöglichkeiten rechnen muss, z.B. 1.Txe1? h1D+ 2.Txh1 patt, oder 1.e8D? Txh1 2.De2 Tg1 3.Dxh2 Txg4+ 4.Kh5 Th4+

 

1.e8S! Tg1! droht Dauerschach, da nach Schlagen des Turmes Schwarz Patt steht.

 

1...Txh1? 2.Sd6! und Matt im Nächsten.

 

2.Kh5 Tf1 hier und im Folgenden spielt es keine Rolle, ob der Turm auf die f-, e-, d- oder c-Linie zieht, die Idee ist ja immer dieselbe 

(den König verfolgen...).

 

 

 

3.g5 Tg1 Drohung erneuert... 4.Kh6 ...und erneut abgewehrt 4...Tf1 5.g6 Tg1 6.Kh7 Tf1 7.g7 Tg1 8.Kh8 Tf1 9.g8D! Tg1

 

(s.Diagramm rechts)

 

10.Dg7!

 

10.Dg2? sieht zwar gut aus, doch nach 10...Tf1! 11.Df3 Tg1 12.Dg4 wird die Dame nach g7 gehen und einsehen, dass ihr Ausflug umsonst war.

 

10...Tf1 11.Kh7 Tg1 12.Dg6

„Immer nur einen Schritt“, ruft der König seiner Begleiterin zu, „schließlich bin ich noch auf der Suche nach einem stillen Plätzchen, wo mir kein Dauerschach mehr droht“. So gesehen wandeln der weiße Monarch und seine Gefährtin gemächlich in die untere Bretthälfte zurück.

 

12...Tf1 13.Kh6 Tg1 14.Dg5

 

Natürlich ist die Dame wegen Ta1# die ganze Zeit über tabu...

 

14...Tf1 15.Kh5 Tg1 16.Dg4 Tf1

17.Kh4 Tg1


(s.Diagramm rechts)

 

Nun, es hat 17 Züge gedauert, in denen Weiß die Ausgangsstellung nahezu identisch wiederhergestellt hat. Mit dem feinen Unterschied, dass nun sein 18.Zug möglich sein wird, was mit dem anfänglichen Bauern nicht geklappt hätte:

 

18.Dg3! Tf1 Die schwarze Strategie ist bei dieser Studie verhältnismäßig simpel...

 

19.Sd6! Dafür also der ganze Zirkus. Weiß hat endlich einen Unterschlupf für seine Majestät gefunden – auf g2 wird sie sich in Sicherheit wähnen!

 

19...Tf4+ 20.Kh3 Th4+ 21.Kg2!

 

(s. großes Diagramm links)


Und es hat sich ausgeschacht! Nun folgt Matt im Nächsten auf b7 oder a1.