Drucken

Hier die Auflösung der vergangenen Wochenendaufgabe: In jeweils drei Studien dominierte stets ein Läufer das Geschehen!

 

Stellung 1a)

 

Weiß am Zug gewinnt mit

 

1.Lh2+! Ka7 1...Txh2 2.Kb6 mit undeckbarem Matt durch 3.a7#

2.Lb8+!! Das war schon schwieriger. Nachdem der Läufer vom Brett ist, erhalten wir dieselbe Stellung wie zu Beginn - bloß, dass Schwarz nicht auf g1 mit Schach schlagen kann! Das erst ermöglicht den gewinnbringenden 4.Zug von Weiß.

Da bisher jeder Zug ein Schachgebot war, hat Schwarz keine Ausweichmöglichkeiten, er wird forciert Matt gesetzt.

 

 

 

 

2...Kxb8 3.h8D+! Txh8 4.Kb6 1-0

(s. Diagramm rechts)

 

 

Es droht unaufhaltsam 5.a7#, die schwarzen Bauern wurden geschickt ausmanövriert.

 

 

 

Stellung 1b)

 

 

 

Im zweiten Teil der Zwillingsstudie brauchen wir ein anderes Motiv, denn Schwarz kann auf a1 umwandeln und damit die Drohung a6-a7# verhindern.

1.h8D+! Nun geht es andersrum.

1...Txh8 2.Lxf2!! 

Soviel Zeit muss sein, dieser stille Zug stellt zwei tödliche Drohungen auf, die je nach schwarzer Erwiderung zum Tragen kommen.

Auf das naheliegende 2...a1D folgt 3.Lg3+! e5 4.Lxe5+ Dxe5 5.a7#

(s. Diagramm rechts)

 

Soweit, sogut. Doch Schwarz könnte ja noch ein Zwischenschach geben: 2...Tc8+!? 3. Kb6! Tc6+ 4.Kxc6 a1D 5.a7+! Verstellt dem König das Fluchtfeld - nach 5...Dxa7 folgt ein ansehnliches Matt durch zwei Läufer: 6.Lg3+ e5 7.Lxe5#

(s. Diagramm unten)

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stellung 2)

 

Auch in dieser Studie war ein Matt gesucht.

 

1.c3! Baut ein feines Mattnetz auf - Schwarz kann sich diesem nicht mehr entziehen. Die folgenden Züge sind nun allesamt vertauschbar, Weiß muss lediglich darauf achten, dem Gegner kein Schlupfloch zu lassen. Es könnte folgen:

1...d4 2.c4 f3 3.g3! f4 4.g4! Es versteht sich von selbst, dass man hier nicht tauschen darf. 4...e3 5.d3! Nun kann sich Schwarz aussuchen, wo er umwandelt. Der Läufer dominiert jedoch das Geschehen und sichert Weiß den Sieg.

 

5...f2 6.La3 f1D 7.Ld6# 

(s. Diagramm rechts)