Und nun zur Auflösung der letzten Wochenendaufgabe, in der es um ungewöhnliche taktische Motive ging:

 

  Stellung 1:

 

1.Td7! Tad8 das Einzige, schließlich muss der andere Turm den Punkt f7 decken. 2.Txd6 beseitigt den wichtigstenn Verteidiger Txd6 3.Df6!! 1-0

 

Das ist besagtes Motiv, andere Züge führen dagegen nicht zum Ziel. Jetzt führt Schlagen der Dame natürlich nach 4.Tg4+ Kh8 5.Lxf6# zum Matt, während das Gegenopfer 3...Dxe5 mit 4.Dxe5! beantwortet wird – Weiß gewinnt die gegnerische Dame und rettet im selben Moment die eigene.

 

 

 

 

 

 

 

  Stellung 2 (Diagramm rechts):

 

  Sherbakov - Alazarov (UdSSR 1972)

 

Weiß am Zug hat zwei Wege zum Ziel.

 

a)    1.Df5+ Dxf5 2.gxf5 gxf6 3.Kg4 startet ein Rennen der König 3...Kg7 4.Kf4 Kf7 5.Ke4 Ke7 6.Kd5 Kd7 und jetzt 7.h5! Dieses Reservetempo zwingt den Schwarzen aus der Opposition – Weiß dringt ein gewinnt leicht.

 

b)    1.f7! Für die Galerie, doch was ist nun nach 1...De5+!? Nimmt Weiß einfach mit 2.Dxe5 den Köder an, wird es peinlich, denn nun folgt 2...g6#. Zum selben Ergebnis führt 2.Df5+ g6#! (Man beachte die Fesselung). Doch es gibt ja zum Glück noch 2.g5!! Was ist das? Weiß ignoriert das angebotene Damenopfer und dreht den Spieß um, indem er

      selber seine wertvollste Figur opfert! Schwarz bleibt keine Wahl außer

      2...Dxe6 3.f8=S+!! und nun erkennt man die Pointe – nach Rückgewinn

      der Dame gewinnt Weiß dank seines Mehrspringers!

 

In der Partie entschied sich Weiß übrigens für eine dritte Variante:

 

c)   1.fxg7??, was leider nach 1...Df7+!! den Gewinn verschenkte, denn nach dem erzwungenen 2.Dxf7 ist Schwarz Patt!

 

 

 

  Stellung 3 (Diagramm links):

 

  Fischer - Reshewski (New York 1958)

 

Hier dreht sich die Kombination freilich um die ungedeckte schwarze Dd8. Könnte Weiß sie einfach mit Se6 angreifen, ginge sie mangels Fluchtfelder schlicht verloren. Dafür stört allerdings noch der Bauer auf f7, also muss zuerst der dran glauben:

 

1.Lxf7+! Kxf7 nach 1...Kh8 auch einfach 2.Se6+- 2.Se6!! und trotzdem – der Springer kann auf zwei Arten geschlagen werden und ist doch tabu. Jetzt hat Schwarz die Wahl, seine Dame herzugeben oder nach 2...Kxe6 3.Dd5+ in ein feines Mattnetz zu laufen: 3...Kf5 4.g4+! Kxg4 5.Tg1+ Kh4 6.Lg5+ Kh5 7.Dd1+ Tf3 8.Dxf3#