Hier die Auflösung der aktuellen Wochenendaufgabe:

 

In der Partie

T.Sahakyan 2523 - D.Lintchevski 2503

 

gewann Schwarz am Zug mit:

1...Txe1!

 

Etwas überraschend gibt Schwarz die Dominanz der 2. Reihe auf – er hat natürlich etwas Konkretes gesehen. Das optisch beeindruckende 1...Dd3!? ist auch möglich, gewinnt aber nicht forciert, Weiß könnte mit z.B. 2.Lf4 noch weiterkämpfen.

 

 

 

2. Txe1 Txc1! Beseitigt unter Opfer den Läufer, der ein wichtiges Schlüsselfeld für die schwarze Dame verteidigte.

3.Txc1 Auch andere Züge, z.B. 3.Dg1 helfen nicht mehr: 3...Sg3+ 4.Kh2 Sf1!-+

 

3...Dg5! Das war die Idee – der Turm hängt und außerdem droht ...Sg3+ und ein tödliches Schach auf der Diagonalen g1-a7.

4.Dg1

4.Te1 (oder 4.f4) 4...Sg3+ 5.Kg1 Dc5+ mit Matt.

4...Sg3+ 5.Kh2

 

5...Se2! s.Diagramm links

 

Nur so. Lediglich Remis ergibt das verfüherische 5...Df4?, denn nun kann sich Weiß verteidigen: 6.De1! Se2+ 7.g3! Sxg3 8.Tc2 und es bleibt nur Dauerschach, z.B. nach 8...Sf5+ 9.Kh1 Dxf3+ 10.Kh2 Df4+ usw.

 

6.Df1 Weiß stellt eine letzte Falle...

6...Df4+! 0-1 Weiß kommt am Ende der Kombination mit Minusfigur raus und gab daher auf.

 

Schwarz konnte hier jedoch noch stolpern: 6...Sxc1?? 7.f4 und er muss in einem Damenendspiel mit Bauer weniger ums Remis kämpfen.