Drucken

Und nun die Lösung der vergangenen Wochen-

endaufgabe:

 

1.Se8! droht Matt durch 2.Sg7+ und 3.Lf5#

1...Kg6 Man könnte noch versuchen, sich mittels Opfer zu befreien, doch auch das scheitert: 1...Txf4 2.Sg7+ Kg6 3.h5+! und weiter wie in der Hauptvariante.

 

2.h5+! Ein erstes Hinlenkungsopfer. 2.f5+? dagegen reicht nur zum Remis: 2...Txf5 3.Sg7 gxh4 4.Lxf5+ Kg5 5.gxh4 Txh4 =+.

2...Txh5 Einziger Zug 2...Kxh5 3.Sg7+ Kg6 4.Lf5#

 

Weiß am Zug gewinnt

3.f5+! Txf5 4.g4!! Das ist ganz wichtig.

Nach z.B. 4.Sg7 hat Schwarz Zeit, sich mit 4...g4 zu befreien.

Nun aber droht Matt auf f5. 4...T~ 5.Lf5+! und wieder werden die Felder rings um den schwarzen Monarchen blockiert. Es folgt das erzwungene 5...Txf5 und nun das große Finale: 6.Sg7! 1-0

 

Schwarz kann sich nur noch aussuchen, auf welchem Feld, f5 oder h5, er Matt gesetzt wird.