Auf der jüngsten Hauptversammlung 2021 des Schachclubs BG Buchen im Buchener Bistro "Waldeck"  wurde Amadeus Matz einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Er tritt damit die Nachfolge des im Mai dieses Jahres verstorbenen Christoph Kahl an - Christoph Kahl war von 1987 bis zu seinem Tod in diesem Amt und auch auf Bezirks- und Verbandsebene viele wichtige Ämter inne. So war er etwa von 2001 bis 2014  1. Vorsitzender der Badischen Schachjugend, was der Jugendarbeit im Verein und Bezirk äußerst wirkungsvoll zu Gute kam. Die sehr gut besuchte Versammlung erhob sich zu einer Genkminute  für den verstorbenen Christoph Kahl. Die übrigen Ämter blieben nach der Entlastung unverändert: 1. Vorsitzender Karlheinz Eisenbeiser; Jugendsprecher Mika Trunk und Kai Elancev; Leitung Mannschaftskämpfe und Turnierleitung Carsten Gogollok und Rainer Bäuerle; Kassenwart Adolf Schleißinger; Kassenprüfer Jochen Hutter und Klaus Kolb; Homepage Eckart Schuhmacher;  Pressewart Karlheinz Eisenbeiser.  Geehrt wurden mit Gutscheinen die besten Einzelspieler der jeweiligen Mannschaften: IM Amadeus Eisenbeiser (BGB I), Jakob Schuhmacher (BGB II), Mika Trunk (BGB III), Aaron Amann sowie Kai Elancev (BGB IV und V).  Vorsitzender Eisenbeiser ließ das nicht leichte Pandemiejahr Revue passieren und erwähnte, dass dies den Verein einige, zum Teil wichtige  Mitglieder gekostet hat. Sportlich könne man schwer eine Aussage treffen, da die angesetzten Spieltage mehrmals unterbrochen und verschoben wurden und sehr viele kampflose Ergebnisse keine klare aussagekräftige sportliche Einschätzung zuließe. Letztendlich sei man froh gewesen, dass alle sechs Mannschaften den Klassenerhalt schafften.    

Am Ende der Sitzung verabschiedete Vorsitzender Eisenbeiser den FSJ´ler Robin Pflüger  mit einem Geschenkpaket (Bild), Eisenbeiser hob hervor, dass der Verein in höchstem Maß mit der Arbeit Pflügers im "FSJ Sport und Schule" zufrieden war, was sich auch in einem hervorragenden Abschlusszeugnis widerspiegelt. Die Tätigkeit war gerade in dem Pandemiejahr nicht leicht. Dies bestätigte auch die Schulleitung der Wimpina-Grundschule Buchen, mit der die Kooperation zum wiederholten Mal stattgefunden hat. In abschließenden Dankesworten hob Robin Pflüger hervor, dass ihm die einjährige FSJ-Zeit auf verschiedenen Ebenen sehr viel gebracht hat.

Danach ging man zum gemütlichen Teil des Abends über, der mit einem gemeinsamen Essen begann und einem KO-Blitzturnier fortgesetzt wurde..  Die GV fand am 11. September 2021 statt.