Nachdem die übliche Hauptversammlung des Schachbezirks Odenwald aufgrund der Pandemie im Sommer nicht stattgefunden hat,  wurde sie jetzt in Online-Skype-Form nachgeholt. Beteiligt waren insgesamt 14 Vertreter aller Odenwald-Vereine, die in knapp zwei Stunden die Tagesordnung in harmonischer Atmosphäre über die Bühne brachten.

Nach den unspektakulären Berichten der Funktionstzräger - hier berichtete Turnierleiter Klaus Kistner (SF Bad Mergentheim)  über die durchweg hocherfreulichen Erfolge der Odenwald-Vereine auf Bereichs-, Verbands- (der SC Mosbach kann aus der Landesliga noch in die Verbandsliga aufsteigen,  in der Oberliga liegt der SC BG Buchen im gesicherten Mittelfeld)   und Bundesebene (hier mit dem Flaggschiff, dem Zweitligisten  SF Bad Mergentheim, dessen Klassenerhalt ziemlich gesichert ist), wobei allerdings die Saison 2019/20 zwei Spieltage vor dem Ende gestoppt wurde und eine Beendigung vorgesehen ist, aber bisher schon zweimal verschoben werden musste.  Auf Schulschach-Ebene qualifizierten sich Bad Mergentheimer und Buchener Schulen für das Finale, die in Württemberg noch durchgeführt wurden, in Baden allerdings vorzeitig abgesagt wurden.  Das war eigentlich die Haupterkenntnis, dass ab dem März 2020 alle schachlichen Aktivitäten abrupt unterbrochen wurden bzw. nur rudimentär und zeitweise fortgesetzt wurden. Deshalb befürchtet man auch, dass dies negative Auswirkungen für die Vereine haben und einen Mitgliederschwund zur Folge haben könnte. Als alternatives Angebot richtete der Bezirk mittlerweile neun Blitzturniere online aus, den sogenannten Lichchess-Bezirksturnieren, die aber vornehmlich von jüngeren Spielern angenommen wurden. Hier taten sich v.a. der frühere Bezirksvorsitzende Markus Dosch (SK Buchen-Walldürn) und Bezirksturnierleiter Klaus Kistner bei der Organisation sehr rührig und sachkundig hervor. 

Daneben standen neben zwei geringfügigen Satzungsänderungen Neuwahlen auf dem Programm: Hier wurde mit Arinna Riegel (SF Bad Mergentheim) erstmals in der Odenwald-Schachgeschichte eine weibliche Vertreterin zur Vorsitzenden gewählt, die ihren Vereinskameraden Najiib-Mohammadi Rahmuddin ablöste, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte.  Die weiteren Amts- und Funktionsträger für die nächsten beiden Jahre sind: 2. Vorsitzender Frank Zimmer (SC Mosbach); Turnierleiter Klazs Kistner; Pressewart Karlheinz Eisenbeiser (SC BG Buchen) - er übernahm das Amt des nicht mehr kandidierenden Markus Dosch; Schriftführer Stefan Dosch (SK Buchen-Walldürn); Kassenwart Matthias Kienzler (SC Tauberbischofsheim); Jugendwart Edgar Oden (SF Bad Mergentheim); DWZ-Referent Matthias Rüttling (SC Paimar); Schulschachreferenten  für Tauber Berthold Riegel (SF Bad Mergentheim) und für Odenwald Karlheinz Eisenbeiser; Internetreferent Stefan Dosch; Jugendsprecher Amadeus Matz (SC BG Buchen); Kassenprüfer Holger Kuhn (SC Paimar) und Markus Dosch; Delegierte für den Badischen Verbandstag: Michael Pfleger (SF Bad Mergentheim), Edgar Oden, Klaus Kistner, Rainer Bäuerle (SC BG Buchen) und Holger Kuhn. Ersatzvertreter sind Markus Dosch, Matthias Rüttling, Najib-Mohammadi Rahmuddin und Stefan Dosch. Es wird einen außerordentlichen Verbandstag geben, auf dem u.a. die Befugnisse des Turnierausschussesa (TOA) diskutiert und hinterfragt werden, was der Versammlung  sehr wichtig erschien.  

Die Sieger der beendeten Einzelwettbewerbe auf Bezirksebene in der Saison 2019/20

Pokal Michael Pfleger (SF Bad Mergentheim)

Blitz Frank Zimmer (SC Mosbach)

Jugend

U25     Ruben Ziegler (SC BG Buchen)             

U18     Mika Trunk (SC BG Buchen)

U18w  Fatima Youness (SF Bad Mergentheim)

U16     Lars Rögner (SC BG Buchen)

U14     Finn König (SF Bad Mergentheim)

U14w Sali Youness (SF Bad Mergentheim)

U12    David Scheuermann (SC Mosbach)

U12w Jolie Youness (SF Bad Mergentheim)

U10    Johannes Knörzer (SC Mosbach)

U10w Lisa Diemer (SC Mosbach)

Jugendblitz

U20      Ruben Ziegler (SC BG Buchen)

U18      Amadeus Matz (SC BG Buchen)

U16      Mika Trunk (SC BG Buchen)

U14      Lars Rögner (SC BG Buchen)

U14w   Sali Youness (SF Bad Mergentheim)

U12      Christopher Holl (SC BG Buchen)

U12w  Anne Hemmrich (SF Bad Mergentheim)

U10     Roman Ermilow (SC BG Buchen)