Vor dem jüngsten Verbandsspiel zwischen Schachclub  BG Buchen II und dem SC Eppingen II ehrte Vorsitzender Karlheinz Eisenbeiser den Jubilar Karl-Heinz Schreiber, der mitte März seinen 75. Geburtstag feierte

und immer noch in bester körperlicher Verfassung regelmäßig für den Schachclub BG Buchen aktiv ist. Er ist Stamm- und Spitzenspieler des tabellenführenden Bezirksklassenteams  SC BG Buchen III und kam gegen Eppingen II sogar in der Verbandsliga zum Einsatz, wo er allerdings gegen Thomas Welz (ELO 21118), Mannschaftsführer und Ex-Bundesligaspieler bei den Kraichgauern , an Brett 7 nach harter Gegenwehr erst verlor. Er gehört damit zu den ältesten Spielern, die im Badischen Schachverband noch in Mannschaftskämpfen aktiv sind. Karl-Heinz Schreiber ging aus dem bayerischen SK Helmbrechts hervor, für den er 1965 gar den oberfränkischen Jugendmeistertitel holte. Er gehörte zur Altersgruppe des legendären deutschen Großmeisters Helmut Pfleger, der als Schachbuchautor bekannt ist  und damals Weltklassespieler war. Schreiber wechselte dann nach Ulm, wo er für den damals in Württemberg  führenden SC in der Oberliga ans Brett ging. In dieser Zeit trainierte er mehrere Wochen mit Großmeister Helmut Pfleger, um ihn für die Schach-Olympiade in Tel Aviv vorzubereiten, auf der GM Pfleger dann das beste Ergebnis verbuchte, das jemals ein Deutscher auf der Schach-Olympiade erzielte. Danach wechselte Schreiber  beruflich bedingt zum SK Buchen/Walldürn und fand über die Stationen Schachfreunde Bad Mergentheim und wieder SK Buchen/Walldürn 1999 den Weg zum SC BG Buchen, für den der sehr an Schach-Geschichte Interessierte  bisher mit großer Freude aktiv ist. In seiner Titelsammlung befinden sich mehrere Odenwaldmeistertitel.

Foto Rainer Bäuerle