Zuschauerfreundliches Simultanspiel mit Anatoli Karpow in Heidelberg

Am Samstag, dem 25. November 2017, fand im Deutsch-Amerikanischen Institut in Heidelberg (DAI) ein Simultanspiel der Schach-Legende Anatoli Karpow gegen 25 Teilnehmer statt, die die Teilnahme über Qualifikationsturniere bzw. Startgeld erhielten. Veranstalter waren neben dem DAI die Karpow-Schach-Akademie Rhein-Neckar-Odenwald, der die Vereine SV Hockenheim, SV Walldorf und Schachclub BG Buchen angehören, und der Schachbezirk Heidelberg.

Das zuschauerfreundlich angelegte Turnier wurde von zahlreichen Gästen bei freiem Eintritt  besucht, die einen Karpow in blendender Form sahen und der den Wettbewerb ungefährdet bei drei Unentschieden mit 23,5:1,5 für sich entschied. Das DAI  warb für diese Veranstaltung unter dem Motto "International Science Festival... geistheidelberg". Das DAI, das sich der globalen Kultur in kritischer Weise nähern will, hat im Laufe des vergangenen Jahres Vorträge, Diskussionen und Konzerte mit hochkarätigen Vertretern präsentiert, wobei das Karpow-Gastspiel den krönenden Abschluss bildete. Karlheinz Eisenbeiser, der Vorsitzende des Schachclubs BG Buchen, ist gleichzeitig 2. Vorsitzender der Karpow-Schach-Akademie, hielt zusammen mit Andreas Gillmann vom DAI die   Eröffnugs- und Schlussansprache, welcher sich ein interessantes  Interview durch die diplomierte Orchestermusikerin Louise Thiele (Mannheim/Frankfurt) mit Anatoli Karpow anschloss. Das DAI plant auch im Jahr 2018 Veranstaltungen zum Thema `Schach`mit der KSA durchzuführen. Vom Schachclub BG Buchen hat auch der U14-Jugendliche Kai Elancev mitgespielt, der wie die meisten die Überlegenheit des Großmeisters anerkennen musste.