Name: Robin Pflüger

Alter: 18 Jahre

Wohnort: 74722 Buchen (Odenwald)

Verein: Schachclub BG Buchen 1980 e.V.

Hobbys: Basketball, Schach

 

 

Ich bin Robin und mache in diesem Schuljahr ein freiwilliges soziales Jahr beim Schachclub des Burghardt Gymnasium Buchen (BGB). Im Jahr 2020 habe ich mein Abitur am BGB abgelegt. Daraufhin wurde ich auf eine FSJ-Stelle beim Schachclub Buchen aufmerksam. Durch die Schule kannte ich den Schachclub bereits und da ich Schach sehr interessant finde, bot sich ein FSJ sehr gut an.

Es handelt sich bei diesem FSJ um ein FSJ im Bereich Sport und Schule, weshalb ich viel Zeit an der Wimpina-Grundschule in Buchen verbringe. Hier liegt mein Haupttätigkeitsfeld in der Betreuung von Grundschülern. Eigentlich sollte ich die Mannschaften des Schachclubs bei Heim- und Auswärtsspieltag unterstützen und diese Termine mitorganisieren. Coronabedingt findet aktuell leider sehr wenig im Vereinsschach statt. Ich darf den Verein aber an zwei Schulen in unseren Nachbargemeinden Adelsheim und Hardheim vertreten und dort Schach-AGs für die 3. und die 8. Klasse anbieten.

Das FSJ bringt mir sehr viel für meine persönliche Zukunft, da ich ein Studium für ein Lehramt anstrebe. Darüber hinaus macht es sehr viel Spaß und bringt viel Erfahrung und Eindrücke im sozialen Bereich.

Ich freue mich, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe, und hoffe, dass es auch weiterhin so viel Spaß macht.