Viele  Sportarten  können auf Grund der Covid-Pandemie ihren Sport nicht ausüben. Bei den Schachspielern tut sich da ein Tor auf und die Internet-Turniere sprießen weltweit  aus dem Boden, allerdings nur im Blitz- oder maximal Schnellschach (mit 20-Minuten Bedenkzeit pro Spieler), da ein Betrügen bei Partien mit längerer Bedenkzeit schwer  auszuschließen ist. Auch den Schachbezirk Odenwald hat am vergangenen Wochenende diese Form entdeckt, was aber nicht auf die Zustimmung aller Vereinsschachanhänger stößt, die das klassische Nahnschach vermissen ,aber auch nicht in absehbarer Zeit mit  einer Fortführung rechnen können.

Unter der Leitung des letztjährigen Bezirksvorstandes Markus Dosch vom SK Buchen-Walldürn traten am vergangenen Freitag 17 Akteure aus dem Odenwald (von allen Bezirksvereinen)  zum 1. Lichess-Odenwald-Blitzturnier an. Gespielt wurde in rasanter Weise zwei Stunden lang mit einer Bedenkzeit von drei Minuten plus zwei Sekunden für einen ausgeführten Zug  nach einem von Lichess ausgeklügelten System: wenn eine Partie beendet ist, werden  sofort neue Partner zugelost, so dass die Teilnehmer unterschiedlich viele Partien gespielt haben. Typisch ist auch, dass  die Teilnehmer mit erdachten Namen starten und ihre Identität preisgeben können, aber nicht müssen. Sieger dieser Feuertaufe im Odenwald wurde Dr. Tsvetomir Loukanov vom Schachclub BG Buchen (alias CorolaBG), der aus 14 Partien 26 Zähler erreichte (für einen Sieg gibt es zwei , für ein Unentschieden einen  Zähler), also nur einmal verlor. Platz zwei ging an EatPrayChess24, der seinen Namen nicht preisgab und 24 Zähler (13 Partien)  verbuchte. Platz drei belegte mit 22 Zähler  Gabriel Hirsch (Tulpenkrem123) mit 22 Zählern (aus 16) .

Diese drei Blitzer dominierten das Feld und verwiesen Dr. Andreas Schnirch vom Mosbacher SC mit 17 Zählern (15 Partien)  in deutlichem Abstand auf Rang vier.  Danach folgte ein Trio der Schachfreunde Bad Mergentheim: 5. der frühere Deutsche Blitzmeister (!) und jetzt für die Kurstädter aktive Jürgen Lenz  17 (aus 13); 6. Sohn Sinan 17 (aus 17) und  7. Vater Klaus Kistner t mit 16 (aus 13). Rang 8 ging an  Christoph Kammerer vom SC Mosbach 16 (14) und Platz neun an Markus Dosch 16 (15), der natürlich mit den technischen Ausrichtermodalitäten in Anspruch genommen war.

Am kommenden Freitag, 05. Juni, findet nun bereits - erneut unter der Ausrichtung von Markus Dosch - ab 20 Uhr das 2. Lichess-Odenwald-Blitzturnier statt. Zwei Stunden lang wird wieder mit drei Minuten Bedenkzeit (plus 2 Sekunden pro Zug) geblitzt, was das Zeug hält.

Informationen zum 2. Lichess-Odenwald-Blitzturnier von Bezirksturnierleiter Klaus Kistner:

Die Ausrichtung des Turniers übernimmt freundlicherweise wieder Markus Dosch vom SK Buchen-Walldürn.

Modus: Blitz 3+2 als Einzelspielerturnier

Dauer 2 Stunden

Wann: Freitag, 5. Juni 2020, 20:00 Uhr

Als Neuerung wird das Turnier diesmal als gewertetes Lichess-Turnier ausgetragen.

Registrierung:

Passwort: odwtbb

Wer sich registriert, sendet mir bitte parallel eine Email mit Namen und Usernamen (falls dies nicht schon beim 1. Turnier geschah).

Damit es etwas persönlicher wird, werde ich kurz vor Turnierbeginn wieder eine Teilnehmerliste versenden, so dass jeder weiß, wer sich hinter welchem User verbirgt.

Als weitere Neuerung haben wir nun auch ein eigenes Forum für unseren Bezirk.

Dort kann in Zukunft gechattet und gepostet werden, so dass wir über das Forum einfach Informationen austauschen können.

Forum: https://lichess.org/team/schachbezirk-odenwaldtauber