Drucken

Bereits zum achten Mal veranstalteten der Schachclub BG Buchen und die Schützengesellschaft Buchen im vornehmen Ambiente des traditionsreichen Buchener Hotel "Prinz Carl"  am zweiten Buchener Schützenmarkt-Wochenende das Internationale Kurz-Open, das mit 41 Teilnehmern - darunter einem IM und fünf FM -  ansprechend besetzt war - und das, obwohl am Turniertag noch sechs  Absagen eintrudelten. An der Spitze gab es nach hartem,  spannenden und anstrengenden Ringen fünf Akteure, die jeweils vier Punkte auf ihrem Konto hatten,

bei Titelverteidiger FM Matthias Becker (Schachclub BG Buchen) und FM Enis Zuferi (Heilbronner SV) war auch die Feinwertung gleich. So entschloss sich die Turnierleitung das Preisgeld zu teilen. Genauso verhielt es sich mit den Plätzen drei und vier. Hier waren IM Amadeus Eisenbeiser (SC BG Buchen) und der amtierende badische Meister FM Dr. Vladimir Podat (SC Untergrombach)  in der zweiten Feinwertung gleich. Der fünfte Platz und Geldpreis ging an Jürgen Wambach (SK Klingenberg), der in der Feinwertung etwas abfiel. Die Feinwertung bedeutet bei Punktgleichhheit praktisch einen Wimpernschlag und hängt davon ab, wie vieke Punkte die jeweiligen Gegner der einzelnen Spieler errungen haben. Auf alle Fälle war das sportliche Ergebnis für den Schachclub BG Buchen ein Riesenerfolg, denn in der Schlussrunde trafen am Spitzenbrett FM Matthias Becker und IM Amadeus Eisenbeiser aufeinander, da sie beide in Führung lagen. Sie trennten sich dann friedlich Unentschieden und überließen dem Schicksal den weiteren Verlauf. Nach der zweiten Feinwertung (!) wurde Titelverteidiger FM Matthias Becker dann Turniersieger und IM Amadeus Eisenbeiser Dritter, der aber ein sehr starkes Turnier spielte und in Runde 4 in einem dramatischen Spiel den erstbundesligaerprobten FM Nikolaus Pogan (Heilbronner Schachverein) bezwang, welcher damit aus den Preisrängen fiel.    

Die sportliche Attraktivität des Turniers liegt aber darin, dass es viele Sonderpreise in den verschiedensten Kategorien gibt. Diese gewannen: Seniorenpreis Peter Flörchinger (SG Speyer-Schwegenheim / Platz 15); Jugendpreis Marc Schallner (SF 59 Kornwestheim / Platz 7); Damenpreis Sindy Kail (SK 1925 Großwallstadt / Platz 25); Rating 1800-2000 Manfred Lenhardt (SC Weiße Dame Ulm / Platz 6);  Rating 1600-1800 Arthur Friesen (SK Wertheim / Platz 18); Rating 1400-1600 Alibrahim Abdalalim (SK 1982 Klingenberg / Platz 30) und Rating 500-1400 Oliver Kail (SK 1925 Großwallstadt/ Platz 28). Daneben gab es noch schachliche Sachpreise für Patrick Wenninger (Heilbronner SV / Platz 9), Philippe Simbikangwa ( SK 1947 Sandhausen / Platz 14), Fred Englert (SK 1982 Klingenberg / Platz 23), Mika Trunk (SC BG Buchen / Platz 31) und Klaus Kolb (SC BG Buchen / Platz 36). Die Turnierleitung lag wieder  in den  professionellen  Händen vom internationalen Schiedsrichter Roland Schmitt (Großsachsen), der keinen Streitfall zu behandeln hatte, die Ergebnisse sofort nach der Runde auf der Vereins-Homepage und chess-results gestellt hatte und das mit allen gerade gespielten Partien.

Das Buchener Kurz-Open  wurde von vielen Teilnehmern nach dem  Turnier für das spezielle Format gelobt, wobei immer wieder das entgegenkommende Team des "Prinz Carl", der Schachclub BG Buchen ,  die nahe Anbindung an die Innenstadt und den Schützenmarkt betont wurden, wo die Jugendlichen von der Schützengesellschaft Buchen beliebte Vergünstigungen erhielten.           

Bild 1:Das Bild zeigt die Preisträger nach der Siegerehrung (v.l.n.r.) Prof. Michael Baum,  Schachlub-Vorsitzender Karlheinz Eisenbeiser, Arthur Friesen, Patrick Wenninger, Matthias Becker, Peter Flörchinger, FM Enis Zuferi, Sindy Kail, IM Amadeus Eisenbeiser, Oliver Kail, Dr. Vladimir Podat, Jürgen Wambach, Marc Schallner, Alibrahim Abdalalim und Philippe Simbikangwa.

 

Bild 2 zeigt den Vorsitzenden Karlheinz Eisenbeiser mit dem internationalen Schiedsrichter Roland Schmitt (Großsachsen), der seine Aufgaben zur größten Zufriedenheit aller Teilnehmer erfüllte, aber auch keinen Streitfall zu bewältigen hatte.

 

Fotos Adolf Schleißinger           

 
Die aktuelle DWZ-Auswertung findet man auf Turnierseite unter Link "Bilder"!