Drucken

IM Amadeus Eisenbeiser beteiligte sich am 29. Sulzfeld-Open, erfüllte jedoch nicht die in ihn gesetzten Erwartungen.

Er hatte vor zwei Jahren das Turnier gewonnen und war heuer auf Platz zwei der Setzrangliste. Er startete jedoch in der Auftaktrunde mit einem überraschenden Unentschieden, schaffte sich dann allerdings mit vier  Siegen und einem Unentschieden mit Schwarz gegen IM Ihor Nester (Ukraine)  vor der Schlussrunde wieder in eine gute Ausgangssituation. Hier spielte er mit Schwarz gegen Klaus Zeier vom diesjährigen Oberligakonkurrenten SK Ettlingen. IM Eisenbeiser  kam gut aus der Eröffnung, musste aber im Mittelspiel ein hohes Risiko gehen, um sich Gewinnchancen und die Aussicht auf einen Preis zu bewahren. Er lehnte das Remisangebot ab und war auf der Siegesstraße, als ihm eine Ungenauigkeit unterlief und plötzlich der Gegner besser und in Zeitnot gar auf Gewinn stand und dies auch schließlich konsequent umsetzte. Die Schlussphase dieser spannenden Partie wurde vom Sieger Klaus Zeier auf der Homepage des SK Ettlingen ausführlich kommentiert.   Da das Turnier in der Zweitwertung  mit der Durchschnittwertungsszahl der Gegner gewertet wurde, fiel der Buchener auf den 5.-15. Rang, exakt auf Rang elf zurück. Turniersieger wurde der Favorit GM Ventzislav Inkiov (Bulgarien) mit 6,5 vor den überraschenden Dirk Norbert Jansen (MS Halver Schalksmühle) mit 6  und Klaus Zeier mit 5,5 Zählern.