Drucken

In der 8. und vorletzten Verbandsrunde gab es für die drei im Einsatz befindlichen Teams des Schachclubs BG Buchen eine Niederlage für SC BG Buchen II gegen Eppingen II in der Verbandsliga Nord  und erfreulicherweise zwei Siege der beiden Bezirksligavertretungen BG Buchen III und IV.

Die Buchener Reserve empfing stark ersatzgeschwächt den sehr stark aufgestellten  SC Eppingen II an den heimischen Brettern und musste mit einer  1,5:6,5-Niederlage die Favoritenrolle der Gäste anerkennen. Die Odenwälder liegen nun mit 7:9-Mannschaftspunkten auf dem fünften Tabellenplatz, sind aber theoretisch noch abstiegsgefährdet, denn es folgen mit SF Bad Mergentheim II und SF Birkenfeld zwei weitere Teams mit derselben Mannschaftspunktzahl, aber den etwas schlechteren Brettpunkten und im Abschlussspiel könnte der SV Walldorf II mit einem Sieg gegen die Buchener auf 8:10-Mannschaftspunkte gelangen. Insofern müsste BG Buchen II hier mindestens ein 4:4-Unentschieden erreichen, um ganz sicher zu gehen. Beim sonntäglichen Kampf remisierten lediglich Matthias Becker (Brett 2), Jakob Schuhmacher (Brett 3) und Patrick Schleißinger (Brett 6). Adolf Schlerißinger (er schlug sich am Spitzenbrett gegen die deutsche Nachwuchshoffnung Annemarie Mütsch recht wacker), Felix Hefner, Dr. Ulrich Armasow, Karl-Heinz Schreiber und Mannschaftsführer Rainer  Bäuerle unterlagen. Die Buchener Dritte muss nun das abschließende Heimspiel gegen SF Bad Mergentheim V am 6. Mai unbedingt gewinnen, um die Aufstiegsträume zu bewahren.    

In der Bezirksklasse Odenwald reiste der SC BG Buchen III zum Tabellenführer SC Paimar II und landete einen harterkämpften 2,5:1,5-Erfolg, womit die Buchener nach Mannschaftspunkten (jeweils 8:2), jedoch nicht nach Brettpunkten gleichzogen, so dass  noch eine theoretische Meisterschafts- oder Aufstiegshoffnung besteht. Die Siegpunkte verbuchten am Spitzenbrett Steffen Dosch (gegen Michael Gantert) und Mika Trunk (an Brett 4 gegen Otto Meckel). Ralph Schumacher sicherte mit dem Remis an Brett 3 den Mannschaftserfolg der Buchener Gäste, während Tillman Schmucker verlor.  SC BG Buchen IV  bezwanf im Heimspiel den SC Mosbach III ebenfalls mit 2,5:1,5 nach engem Kampf und steht mit 4:6-Mannschaftspunkten auf dem fünften  Rang der Tabelle. Am Spitzenbrett remisierte Christoph Kahl, wohingegen Klaus Kolb und Jugendspieler Lars Rögner ihre Partien gewannen. Lediglich Wladimir Burgart verlor an Brett 2.