Trotz einer etwas deutlich zu hoch ausgefallenen 2,5:5,5-Niederlage in der Schlussrunde der badischen Oberliga behielt der SC BG Buchen mit 9:9-Mannschaftspunkten  hinter dem Meister und Aufsteiger in die Zweite Bundesliga, Sfr Bad Mergentheim, und OSG Baden-Baden III hauchdünn den dritten Tabellenplatz

- drei weitere Teams hatten dieselben Mannschaftspunkte, jedoch hatten die Odenwälder einen halben Brettpunkt mehr vorzuweisen. Und genau dieser halbe Brettpunkt fehlte den Ettlinger Gästen, die bei gleicher Mannschafts- und Brettpunktzahl (7:7) wie SC Dreisamtal  in der zweiten Feinwertung - die Ergebnisse der  höheren Bretter zählen hier mehr - jetzt den bitteren Gang in der Verbandsliga Nord antreten müssen. Und eben dieser halbe Punkt war in der letzten, nahezu sieben Stunden und über 100 Züge  dauernden  Partie zwischen Buchens IM Etienne Mensch und Ettlingens Stephan Tschann an Brett 4 mehr als  heiß umkämpft. Vor einer großen Zuschauertraube hielt IM Mensch die deutlich  schlechtere Stellung mit viel Routine und Geschick beisammen und erreichte die für beide Seiten so weitreichende Punkteteilung.

Ansonsten war IM Amadeus Eisenbeiser an Brett 2 der einzige Gewinner des Sonntags für Buchen. IM Henryk Dobosz (für Buchen) gegen  Jung-IM Jonas Rosner sowie Bernhard Greis (an Brett 7) erreichten  sichere und verdiente Unentschieden. Dagegen warfen FM Arndt  Miltner (Brett 5) sowie Jürgen Kettner (Brett 6) bessere, ja nahezu Gewinnstellungen mutwillig weg, so dass die Ettlingen Klassenerhaltshoffnungen überhaupt erst aufkeimen konnten. FM Hajo Clara (Brett 3) und Ersatzmann Karlheinz Eisenbeiser (Brett 8) kamen zwar ansprechend aus der Eröffnugsphase, verzettelten sich dann jedoch und verloren verdient.  Die prozentual erfolgreichsten  Spieler im  16er Oberliga-Kader des SC BG Buchen waren in der Saison 2017/18 Bernd Reinhardt, Jürgen Kettner, IM Etienne Mensch und IM Amadeus Eisenbeiser.