Über Ostern war die Kongresshalle in Karlsruhe zum zweiten Mal Schauplatz des Grenke Opens und der Grenke Classic, die sich mit über 1500 Teilnehmern zu einem der weltgrößten und weltbesten Schachspektakel entwickelt haben. Mit dabei waren auch Matthias Becker und Felix Hefner vom Schachclub BG Buchen.

Beide spielten im A-Open, an dem sich sage und schreibe 769 Teilnehmer beteiligten, die in fünf Tagen das Mammutprogramm neun Runden nach Schweizer System absolvierten. Beide Buchener kamen auf 4,5 Zähler. Matthias Becker erzielte damit Rang 357 und ging mit der Startnummer 241 ins Rennen, wobei hinzugefügt werden muss, dass er die Schlussrunde kampflos abgab. Stark spielte Felix Hefner. Er belegte in der Abschlusstabelle Rang 412 und ging mit Startnummer 597 ins Rennen, was ein großer Erfolg ist. Beeindruckend vor allem sein Schlussrundensieg über Faruk Osmanovic vom SK Ettlingen, der im Verbandsligaduell SC BG Buchen II gegen SK Ettlingen II am Spitzenbrett dem Buchener IM Tervel Serafimov nur hauchdünn unterlag. Mit dieser Leistung belegte Felix Hefber in der Ratinggruppe 2000-2100 unter 146 Teilnehmer den Platz 33. Gesamtturniersieger wurde sensationell der deutsche 13-jährige IM Vincent Keymer (SF Deizisau) mit 8 Zählern vor über 60 z.T. Weltklassegroßmeistern. Platz zwei holte der GM Anton Korobov (Russland) vor GM Dimitry Gordievsky (Ukraine) mit jeweils 7,5 Zählern.

Die Grenke Classics haben erst drei Runden gespielt und ziehen für den Rest des Turniers nach Baden-Baden um. Mit dabei sind absolute Weltklassespieler der Top Ten, u.a. Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) sowie sein gerade ermittelter Herausforderer Fabiano Caruana (USA) und Exweltmeister Vishy Anand (Indien).