Das fünfte Monatsblitzturnier März (durchgeführt am 01. März 2018) in der Schach-AG am Burghardt-Gymnasium , das auf Grund der Terminenge kurz nach der vierten Auflage durchgeführt worden ist, sah den diesmal vollkommen ungefährdeten Mika Trunk mit einem hundertprozentigen Ergebnis unter 18 Teilnehmern  an der Tabellenspitze.

Spannen waren dagegen die Partien um die Folgeplätze: den zweiten Treppchenplatz holte Lars Rögner vor dem punktgleichen Kai Elancev (alle BGB) mit jeweils 5 Zählern. Nur einen halben Zähler weniger hatte Florian Hefner (alle BGB) auf der Habenseite. Die weiteren Spitzenplätze belegten: 5. Aaron Amann (GS Mudau); 6. Anna Gart; 7. Robert König und 8. Nico Schifferdecker (alle BGB). Das 6. Monatsblitzturnier, das zur Jahreswertung um die Schulmeisterschaft zählt, wird am Donnerstag, 15. März 2018, gespielt.