Drucken

Am vergangenen Sonntag war die Astoria-Halle in Walldorf Schauplatz der diesjährigen Badischen Mannschaftsblitzmeisterschaften, bei denen der Schachclub BG Buchen in der Aufstellung IM Amadeus Eisenbeiser, FM Hans-Joachim Clara, Berthold Engel, Jürgen Kettner und Jakob Schuhmacher unter 20 Teams  mit 30:8 Mannschaftspunkten einen sehr starken dritten Platz holte. Damit lagen sie nur einen Zähler hinter dem Deutschen Mannschaftsmeister OSG Baden-Baden,

der allerdings als Erstligist bereits für die Deutschen Meisterschaften vorqualifiziert war. Den badischen Qualifikationsplatz hierfür holte ebenso überraschend das junge Team von den SF Sasbach (34:4-Mannschaftspunkten)  und der damit von den Buchenern knapp verfehlt wurde.

Die Buchener  starteten mit einer sehr unglücklichen 1,5:2,5-Niederlage gegen den SC Eppingen und jagten den Kraichgauern hinterher. Die Kraichgauer  wurden zur Turnierhälfte auch eingeholt, dafür schoben sich bis zum Turnierende die Sasbacher still und heimlich   an den Odenwäldern vorbei, die in der 3. Runde  mit 2,5:1,5 besiegt wurden.  Beeindruckend auf Buchener Seite waren fünf 4:0-Siege (u.a. gegen den frischgebackenen Erstligisten SC Viernheim (in der Besetzung IM Andreas Mandel, FM Michael Müller,  Dr. Stefan und Hakan Horata  am Ende Platz 12), der wiederum die OSG Baden-Baden mit 2,5:1,5 in der Schlussrunde bezwang). Aber auch das 3:1 gegen den SK  Ladenburg (Platz 8) und das 2:2-Unentschieden gegen den hochgerüsteten SC Emmendingen (Platz 9) kann sich mehr als sehen lassen. Mit 29:9-Mannschaftspunkten lagen die Sfr Karlsruhe (in der Aufstellung FM Pfrommer, IM Arnold, Haas und FM Duschek) und der SC Eppingen knapp hinter dem SC BG Buchen  auf den folgenden Plätzen. Mit dem dritten Rang sind die Buchener automatisch für die nächsten badischen Mannschaftsblitzmeisterschaften vorberechtigt.  Der Odenwald-Vizemeister SK Buchen/Walldürn, der vor einer Woche noch den SC Mosbach auf Bezirksebene auf Platz drei ausgeschaltet hatte,  belegte mit 4:34-Zählern Platz 19.  

Leider hat der Veranstalter bzw. der Badische Schachverband bisher noch keine Einzelergebnisse des Turniers veröffentlicht, das unter der Schiedsrichterleitung von Ralf Becker stand.     

Endstand:

1. SF Sasbach                                            34:4/58

2. OSG Baden-Baden                               31:7/60

3. SC BG 1980 Buchen                             30:8/54

4. Karlsruher SF  I                                      29:9/54

5. SC Eppingen                                          29:9/50

6. SV Walldorf                                           28:10/50

7. SK freiburg-Zähringen                         24:14/49

8.  SK Ladenburg                                      23:15/43

9.  SC Emmendingen                               21:17/45

10. SK Ettlingen                                        20:18/29

11. Karlsruher SF II                                  19:19/38

12. SC Viernheim                                     19:19/35,5