Drucken

In der 5. Runde der badischen Oberliga kam es am vergangenen Sonntag zum Lokal- und Tabellennachbarschaftsderby zwischen dem gastgebenden SC BG 1980 Buchen und den Schachfreunden Bad Mergentheim, das die Kurstädter Gäaste  mit 4,5:3,5 knapp, aber letztendlich verdient gewannen.

Damit bleiben die Schachfreunde voll auf Aufstiegskurs, denn sie liegen mit 8:2-Mannschaftspunkten - nur mit dem minimal schlechteren Brettpunktverhältnis belastet - zusammen mit dem SC Dreiländereck auf den Plätzen zwei und drei. Das ist im Aufstiegssinn natürlich die Spitze der Oberliga, da die verlustpunktfrei ganz vorn stehende dritte Mannschaft des amtierenden  deutschen Mannschaftsmeisters OSG Baden-Baden nicht in die zweite Bundesliga aufsteigen kann, da dort bereits deren "Zweite" beheimatet ist. Beide Odenwälder Teams hatten mächtig Spielstärke aufgeboten und so saßen für die zahlreichen Zuschauer 12 Titelträger an den Brettern, was in der badischen Oberliga fast schon Normalmaß ist und die Stärke der Liga ausdrückt.

Insgesamt endeten fünf Partien nach zum Teil heftigem Kampf Unentschieden. Die Entscheidungen brachten die Siege von Mergentheims IM Fy Antenaina Rakotomaharu  aus Macau, der am Spitzenbrett Buchen Spitzenmann GM Jozsef Pinter überrannte und gewann, sowie der Sieg von IM Alexander Gasthofer (an Brett 3) gegen seinen IM-Kollegen Amadeus Eisenbeiser. Da half auch die großartige Leistung von Buchens Routinier Bernd Reinhardt, der gegen Kai Kluss eine Partie wie aus  einem Guss spielte und den Mergentheimer   mit Dauerbeschüftigung auf dem ganzen Brett nicht zur Ruhe kommen ließ. Ein schnelles Remis gab es zunächst  an Brett 4 zwischen FM Hajo Clara (Buchen) und IM Srdjan Panzalovic, was eigentlich für die Buchener gut begann, denn IM Panzalovic war bisher ein sehr  erfplgreicher Punktesammler. Es folgten die Unentschieden von (Buchen zuerst genannt) IM Etienne Mensch an Brett 5 gegen Dr. Willi Groß, FM Arndt Miltner an Brett 7 gegen IM Viktor Gasthofer sowie IM Henryk Dobosz an Brett 2 gegen GM Vyacheslav Ikonnikov, was für den Buchener angesichts der hohen ELO-Zahl von GM Ikonnikov mit 2532 eine sehr solide Leistung war. Dazwischen rutschten nach annähernd vier Stunden Spielzeit die beiden Niederlagen von GM  Jozsef Pinter und IM Amadeus Eisenbeiser, die dem immer stärker werdenden Druck von IM Rakotomaharu bzw. IM Alexander Gasthofer irgendwann nicht mehr standhalten konnten. Schließlich remisierte als Letztes der junge FM Alex Krstulovic gegen den Mergentheimer Mannschaftsführer Johannes Raps, der eigentlich im Mittelspiel seinen Gegner im Griff hatte, der sich allerdings  herauswand und am Ende noch zaghafte, aber nicht von Erfolg gekrönte Gewinnversuche unternahm. Der Sieg für die Kurstädter geht insofern in Ordnung, als bei den Buchener bis auf den zuverlässigen Bernd Reinhardt keiner über die Remisbreite in Gewinnähe kam. Für die Bad Mergentheimer geht es am 4. Februar nun zu Hause  weiter im Aufstiigskampf gegen den Tabellenführer OSG Baden-Baden III, während die Buchener in Dreisamtal sich eher um den Klassemerhalt kümmern müssen.