Am 4. Spieltag der Verbandsliga Nord gewann die zweite Mannschaft des Schachclubs BG Buchen das Heimspiel gegen den SK Ettlingen II hoch mit 6,5:1,5, womit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt errungen wurden. Damit kletterten die Odenwälder mit 4:4-Mannschaftspunkten auf den momentan sehr guten vierten Platz hoch. 

Das Ergebnis täuscht allerdings etwas bezüglich der Brisanz des Wettkampfes, denn zwischendurch sah es durchaus nach einem sehr knappen Ergebnis aus, das auch zu Ungunsten der Gastgeber hätte ausfallen können. Nach etwa drei Stunden Spielzeit hatten Matthias Becker (Brett 2), Mannschaftsführer Carsten Gogollok (Brett 7) und Karlheinz Eisenbeiser (Brett 8) Buchen  klar mit 3:0 in Führung gebracht, nachdem sie die Fehler ihrer Gegner bedingungslos ausnutzten. Es folgte der Anschlusstreffer für Ettlingen, da Felix Hefner seine schwierige Stellung bei ungleicher Materialverteilung nicht mehr halten konnte. Danach war es aber gar nicht so leicht zu erahnen, ob die noch vier laufenden Partien eineinhalb Punkt für den Mannschaftssieg erbringen würden, denn Bernhard greis (Brett 5) hatte ein Endspiel mit Mehrbauern bei allerdings ungleichen Läufern, was sehr schwer zu gewinnen ist,  und in die  Partien von IM Tervel Serafimov (Brett 1) und  FM Dimitar Serafimov (Brett 2) standen zwischenzeitlich am Abgrund und Matthias Gehrig (Brett 4) hatte zwar einen Mehrbauern bei hochkomplizierter Stellung - hinzu kam seine Zeitnot und sein gesundheitlicher Zustand war von Anfang an sehr schlecht.

Doch plötzlich hielten die Nerven der Gäste nicht stand und die Partien  kippten alle zu Gunsten der Odenwälder. Matthias Gehrig lente mit einigen feinen taktischen Manövern in ein leicht gewonnenes Endspiel über - eigentlich wollte er auf Grund seinen Gesundheitszustandes zu Beginn  der Partie nur ein Unentschieden. Es folgte Bernhard Greis, der mit Dauerdruck und schließlich einigen studienhaften Manövern  die Partie für sich entschied - am Ende brachte eine wirkliche seltene Zugzwangstellung die Entscheidung für Greis. Am Spitzenbrett hatte IM Tervel Serafimov in der Eröffnugsphase sehr bange Minuten zu überstehen, ehe er die Position ausglich und dann allmählich bis zum Punktgewinn eine immer bedrohlicher werdende Initiative übernahm, die auch den vollen Punktgewinn ergab. Und auch noch FM Dimitar Serafimov hielt nach großem Kampf und fünfeinhalb Stunden Spielzeit seine Stellung unentschieden, ja er hatte sogar in der Schlussstellung einen Mehrbauern in einem allerdings nicht gewinnbaren Turm-Endspiel. Damit hat der SC BG Buchen II große Chancen den Klassenerhalt in diesem von Platz drei ab  sehr ausgeglichenen Feld am Saisonende zu schaffen. Karlheinz Eisenbeiser liegt mit seinen 3,5 Zählern aus vier Partien momentan zusammen unter anderem mit dem badischen Meister Dr. Vladimir Podat (SK Heidelberg-Handschuhsheim)  auf dem geteilten Platz eins der Top-Ten-Liste der Verbandsliga Nord. 

Die Bilder zeigen das erfolgreiche Buchener Team (v.l.n.r.) Matthias Gehrig, Bernhard Greis, Karlheinz Eisenbeiser, FM Dimitar Serafimov,  Mannschaftsführer Carsten Gogollok, IM Tervel Serafimov,  Felix Hefner und Matthias, dann FM Dimitar Serafimov (Brett 3) und Bild 3 IM Tervel Serafimov (Brett 1).