Drucken

Vom 2.-5. Januar 2018 waren die Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach (U20-U14) und Ettlingen (U12-U8) Schauplatz der diesjährigen Badischen Jugend-Einzelmeisterschaften, die zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften dienten und  für die sich vier Mitglieder des Schachclubs BG Buchen bei den Bezirksmeisterschaften im vergangenen Herbst qualifiziert hatten, die allerdings keine Spitzenplätze belegten. 

In der Sportschule traf sich in den jeweiligen Altersstufen die Spitze des badischen Jugendschach. In der U20 war Odenwaldmeister Ruben Ziegler unter sieben Teilnehmern der wertungsschwächte, was auch mit einem Zähler (aus sechs Partien) den siebten Rang in der Abschlusstabelle  zur Folge hatte. Badischer Meister wurde Kolja Kühn vom SK Ötigheim. In der U16 vertrat Mika Trunk den Odenwald-Bezirk. Er kam mit 3 Zählern (aus sieben Partien) unter 18 Teilnehmern auf Rang 12. Meister wurde hier Niklas Schmider (SKLahr).

Lars Rögner hatte sich als Odenwaldmeister für die U14 qualifiziert. Auch er holte drei Zähler (aus sieben), was unter 20 Teilnehmern den geteilten 12.-17. Platz, nach Feinwertung Rang 16 bedeutete. Leon Wu (SK Mannheim-Lindenhof) vertritt Baden dann bei den "Deutschen". In der Altersgruppe U10 startete Odenwaldmeister Robert König bei seinem ersten größeren externen Turnier. Er holte aus den sieben Runden Schweizer System ebenfalls drei Zähler und landete unter 26 Teilnehmern auf Rang 26.

Neben der schach-sportlichen Seite bot die Badische Schachjugend auch wieder ein attraktives, bei den Jugendlichen sehr beliebtes Rahmenprogramm an. Aber auch das Schachspiel wurde in verschiedenen originellen, teils experimentellen Formen angeboten. So gab es Blitz-, Tandem- und Fanschachturniere, die alle in einer Gesamtwertung zusammengefasst waren. Und in dieser belegte Mika Trunk unter 82 Teilnehmern einen phantastischen zweiten Platz, mit deutlichem Abstand zu Platz drei. Lars Rögner wurde Elfter. Im Tandemturnier belegte Mika Trunk zusammen mit dem U18-Jugendlichen Lukas Hochscheidt (SSV Bruchsal) unter 24 Teams Platz fünf, im Funturnier war er unter 42 Teilnehmern Elfter.