Traditionell werden zwischen Weihnachten und Neujahr im In- und Ausland so genannte Weihnachtsopen  ausgerichtet, an denen sich auch wieder Akteure des Schachclubs BG Buchen beteiligten.

Einen sehr schönen Erfolg errang Bernd Reinhardt beim Frankenthaler Turnier, an dem sich in der A-Gruppe 58 Teilnehmer, darunter zwei IM- und fünf FM-Titelträger beteiligten. Bernd Reinhardt startete auf Setzlistenplatz elf und belegte mit fünf Zählern (aus sieben Runden nach Schweizer System)  den sehr guten vierten Platz, was ihm in der ELO-Wertung einen Gewinn von bemerkenswerten 19 Punkten einbrachte. Dabei war sein Start mit zwei Unentschieden gegen schwächere Spieler verhalten. Aber mit einem starken Schlussspurt - u.a. mit dem abschließenden Unentschieden gegen den Turniersieger IM Vadim Chernov, der beim Oberligakonkurrenten  SK Ladenburg am Spitzenbrett sitzt - verpasste er dann sogar nur noch auf Grund der schlechteren Feinwertung den dritten Treppchenplatz, den der amtierende badische Meister Dr. Vladimir Podat (SK Heidelberg-Handschuhsheim) mit derselben Punktzahl belegte. Hinter IM Chernov  mit 5,5 Zählern landete FM Maximilian Müller mit ebenfalls 5,5 Zählern auf Rang zwei.

Beim Wittelsbach-Open im bayerischen Kelheim starteten IM Amadeus  und Karlheinz Eisenbeiser. Hier saßen  im Hauptturnier 115 Teilnehmer - darunter drei IM und drei FM - an den Brettern. Überlegener Sieger wurde  IM Leon Mons, das Spitzenbrett des Erstligisten Zugzwang München, der alle sieben Partien gewann und kurz vor der Verleihung des Großmeistertitels steht. IM Amadeus Eisenbeiser war an Startnummer zwei gesetzt, startete mit 3,5 Zählern (aus vier Partien) und verlor danach gegen den Turniersieger IM Mons. Der Buchener arbeitete sich wieder nach vorne und hätte in der Schlussrunde gewinnen müssen, was ihm Platz zwei oder drei eingebracht hätte. Allerdings ging diese Partie trotz großem Kampfeswillen nur Unentschieden aus, was im Endklassement mit 5 Zählern den etwas undankbaren siebten Platz bedeutete. Karlheinz Eisenbeiser holte 4 Zähler und belegte damit exakt den  erwarteten Setzranglistenplatz 44.