Drucken

In der 2. Verbandsrunde des Badischen Schachverbandes holte in der Verbandsliga Nord der SC BG Buchen II im Heimspiel gegen die Sfr Bad Mergentheim II im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen 6:2-Kantersieg und schob sich damit bei 2:2-Mannschaftspunkten  gar auf Rang vier der Tabelle vor.  In der Bezirks- und Kreisklasse Odenwald gab es interne Buchener Duelle.

An den drei Spitzenbrettern gab es drei wichtige volle Punkte für die favorisierten  Buchener: IM Istvan Sipos, IM  Zoltan Hajnal und Bernd Reinhardt gewannen gegen die "Schachinstitution" Michael Pfleger, Christian Hauke bzw. Josef Steinmacher. Einen etwas glücklichen Sieg landete an Brett 7 Karlheinz Eisenbeiser, denn die talentierte Nachwuchshoffnung Arinna Riegel ließ kurz vor der Zeitkontrolle eine wahrscheinlich gewinnbringende Kombination mit Damenopfer aus. Sichere Unentschieden verbuchten Mannschaftsführer Carsten Gogollok (Brett 6) sowie Routinier Dr. Ulrich Armasow (Brett 8). Tolle, unentschieden endende   Kampfpartien präsentierten Matthias Gehrig (Brett 4) - er ließ wohl den Gegner Berthold Riegel entschlüpfen -  und Felix Hefner gegen Edgar Oden in einer Partie, die hin- und herwogte und in der der Buchener in der Schlussphase die etwas größeren Möglichkeiten besaß. Damit gab es  im Odenwaldderby bei den Gastgebern keine Verlustpartie.

In der Auftaktrunde der Bezirksklasse Odenwald landete BG Buchen III gegen Buchen IV einen standesgemäßen 3,5:0,5-Erfolg. Die Punkte holten Gabriel Hirsch (gegen Mika Trunk), Altmeister Karl-Heinz Schreiber (gegen Lucas Mayer) und Tillman Schmucker (gegn Rolf Matzke. Die Partie Ralph Schumacher gegen Wladimir Burgart endete remis. Auch in der Kreisklasse Odenwald gab es zur Saisoneröffnung mit hin- und Rückspiel  die interne Begegnung SC BG Buchen V gegen VI, in der sich die Fünfte mit 6,5:1,5 durchsetzte. Die Punkte für das Siegerteam errangen Kai Elancev (1,5:0,5 gegen Lars Rögner), Mathias Zytke (1:1 gegen Tom Grimm), Aaron Link  und Robert König (je 2 Zähler).