Drucken

Zum Saisonauftakt 2017/18 empfing in der badischen Oberliga der Schachclub BG Buchen das dritte Team des deutschen Abonnementmeisters OSG Baden-Baden und erreichte nach dramatischem Kampf ein 4:4-Unentschieden.

Die Kurstädter konnten sich sehr stark machen, da deren erste und zweite Vertretungen in der ersten bzw. Zweiten Liga  erst am 21. Oktober ihren Auftaktspieltag haben. Wenn man die einzelnen Partien auf Buchener Seite im Nachhinein betrachtet, hätte wohl mehrmals ein halbes Pünktchen mehr drin sein können, wenn man aber bedenkt, dass die Odenwälder nach mehr als vier Stunden Spielzeit mit 1:4 zurücklagen, grenzt das 4:4 eigentlich an ein Wunder und man muss in Buchen sehr zufrieden sein.

Nach  den sicheren Unentschieden  von IM Henryk Dobosz (an Brett 3 gegen die Damennationalspielerin IM Ketino Kachiani-Gersinska)  und von FM Arndt Miltner (an Brett 6 gegen WIM Josefine Heinemann)   unterlagen auf Buchener Seite IM Amadeus Eisenbeiser (an Brett 4 gegen FM Julian Martin, der gerade  beim großen Open in Barcelona Dritter geworden war, eine Großmeisternorm und damit ein Weltklasseergebis erzielt hatte) und Bernd Reinhardt (Brett 7) gegen das Jungtalent Dirk Becker. Wie ein Schlag traf die Gastgeber danach  allerdings  die Niederlage von FM Hajo Clara (Brett 4), dem in glänzender Stellung ein ungewöhnlicher Fehler unterlief. In den drei restlichen Partien hatten die Buchener zwar leichte Vorteile, doch von Siegen war lange Zeit nichts zu erwarten. Schließlich gelang Neuzugang Jürgen Kettner die Wende, als er in einem Doppelturmendspiel einen Bauern und letztendlich die Partie gewann. nun  spielten für  BG buchen noch die beiden Großmeister an den Spitzenbrettern und sie zeigten den zahlreichen Zuschauern großes Schach. GM Jozsef Pinter knetete an Brett 1 den Baden-Badener Großmeister Roland Schmaltz, seines Zeichens immerhin auch Ex-Weltmeister im Ein-Minuten-Internet-Blitzschach, und das mit Erfolg, indem er seine minimalen Vorteile immer mehr bis zum zwangsläufigen Punktgewinn  verdichtete. Über sechs Stunden demonstrierte dann an Brett 2 GM Mihajlo Stojanovic Endspielkunst vom Feinsten. Er hatte in einem Damenendspiel einen Bauern mehr, was sehr schwer bis gar nicht zu gewinnen ist. Doch er beschäftigte IM Lorenz Drabke unaufhörlich mit Nadelstichen, bis  ihm unter lautem Beifall der Partiegewinn und damit das wichtige 4:4-Unentschieden gelang.

In der Verbandsliga Nordbaden empfing der SC BG Buchen II  im Parallelkampf  den hohen Meisterschaftsfavoriten Sfr Karlsruhe 1853 und zog sich mit der 3:5-Niederlage mehr als achtbar aus der Affäre - die Karlsruher hatten einen über 300 Punkte besseren Durchschnittswert  in der Wertungszahlen, was im Schach Welten sind. Und dennoch gelangen einigen Buchener Spielern  glänzende Ergebnisse. Herausragend waren  hier v.a. die Remisen  von Mannschaftsführer Carsten Gogollok (an Brett 6 wie im vergangene Jahr gegen FM Clemens Werner, der vor einer Woche im Templin mit Baden Deutscher Mannschafts-Seniorenmeister geworden war) und Lucas Mayer an Brett 8 (sein gegner Patrick Grofig hatte gar eine  um über 500 Punkte bessere Wertungszahl). aber auch die Punkteteilungen von Jakob Schuhmacher (Brett 2) und Matthias Gehrig (Brett 3) gegen klar favorisierte Gegnerschaft stehen dem in Nichts nach. Den einzigen Sieg verbuchte an Brett 7 Karlheinz Eisenbeiser. Lediglich Berthold Engel (am Spitzenbrett gegen FM Christoph Pfrommer), Bernhard Greis (Brett 4) sowie Felix Hefner (Brett 5) unterlagen nach harter Gegenwehr.

Insgesamt  war die Doppelveranstaltung im Saal Baden-Württemberg des Hotel Prinz Carl eine eindrucksvolle Schach-Werbeveranstaltung, was auch v.a. von den Gästeteams mehrfach anerkannt wurde.

 

Das Bild zeigt Neuzugang Jürgen Kettner, der an Brett 8 gegen WFM Julia Bochis (DWZ 2144/ELO 2156) in einem Doppelturmendspiel  gewann. 

Foto Dominik Krezel