Am gestrigen Freitagabend wurde unter der umsichtigen Leitung des nationalen Schiedsrichters Roland Schmitt (Großsachsen) das Turnier mit 48 Teilnehmern püntklich gestartet.

Mitausgelost wurden die angemeldeten Spieler Patrick Chandler (SC König-Nied) und Gabriel Hirsch (SC BG Buchen), die jedoch nicht erschienen. Somit wird das Turnier ab Runde 2 mit 46 Teilnehmern fortgesetzt. In der Auftaktrunde gab es nur eine Überraschung - Mika Trunk (SC BG Buchen) setzte sich mit Schwarz gegen den nominell stärkeren Klaus Link (SK Klingenberg) durch -, ansonsten wurden durchweg Favoritensiege vermeldet. Am längsten dauerten die Partien Kristian Erhardt (Schach-Kids Bernhausen) - Marc Schallner (SF Kornwestheim) und Kai Elancev (SC BG Buchen) - Lucas Pepi (SF Schwaigern), trotz heftigster Gegenwehr der Underdogs setzten sich allerdings die Favoriten Marc Schallner und Lucas Pepi durch.