Vom 20.-27. August 2017 beteiligten sich acht Mitglieder des Schachclubs BG Buchen am internationalen "7. Split Chess Open 2017" in Kroatien. Das Turnier war in vielerlei Hinsicht für die Beteiligten etwas Besonderes und ein Highlight in ihrem Schachleben.

Sportlich waren insgesamt 150 Teilnehmer aus 17 Nationen an den Brettern und mit drei  GM und drei IM war das Turnier damit quantitativ und qualitativ äußerst attraktiv. Da die Buchener keine Spieler der ersten Garnitur dabei hatten, mischten sie im Kampf um die vorderen Plätze nicht mit, was aber den Ansprüchen keinen Abbruch tat. Bester Buchener war der ambitionierte Felix Hefner mit 5,5 Zählern (aus neun Runden Schweizer System) und dem ansprechenden Platz 34. Felix Hefner gewann mit seiner  ELO-Performance-Leistung von 2172 auch den Ratingpreis unter 2000 und letztendlich 47 Elo-Punkte. Die übrigen Platzierungen der Buchener waren: Carsten Gogollok 5 Zähler/Rang 51; Karlheinz Eisenbeiser 4,5 Zähler/Rang 68; Bernhard Greis 4,5 Zähler/Rang 79; Jakob Schuhmacher 4 Zähler/Rang 88 - hier muss berücksichtigt werden, dass Jakob Schuhmacher die letzten beiden Runden krankheitsbedingt nicht spielte-; Mika Trunk 3,5 Zähler/Rang 118; Ralf Krebs 3,5 Zähler/Rang 121 und Lars Rögner 2,5 Zähler/Rang 145.

Positiv hervorgehoben werden müssen v.a. noch die Leistungen der beiden Jugendspieler Mika Trunk (U14) und Lars Rögner (U12). Mika Trunk vergab noch manche Chancen, erzielte jedoch mit 1691 eine sehr gute ELO-Performance von ausgezeichneten 1691 Punkten, was ein ELO-Plus für ihn von tollen 29 Punkten brachte. Und Lars Rögner - er besitzt  noch keine Werungszahl - spielte sein erstes Turnier außerhalb des Schulbereichs überhaupt. Der Lohn für seine Teilnahme  war neben den 2,5 Zählern  eine nicht für möglich gehaltene ELO-Performance von 1303, womit er seine ersten ELO-Partien registriert bekommt, die er versucht, beim 6. Buchener Kurz-Open auszubauen.

Den Turniersieg machten die kroatischen Gastgeber unter sich aus: mit 8 Zählern gewann wie im vergangenen GM Sasa Martinovic (ELO 2570) mit besserer Feinwertung  vor GM Ante Saric (ELO 2538) und FM Jurica Srbis (ELO 2417) mit 7,5 Zählern.

Hauptorganisator des Turniers war Mateo Ivic, der wieder ein attraktives Turnier auf die Beine gestellt hat, was bei den zahlreichen ausländischen Teilnehmern bestens angekommen ist. Erwähnenswert sind hier etwa das Abspielen der kroatischen Nationalhymne vor Beginn der ersten Runde oder die "After Tournament-Party" in den  eigenen Klubräumen des Spliter Schachclubs "Sahovski BRDA SPLIT", bei der kulinarische kroatische Grillspezialitäten dargeboten wurden.

Sozial gesehen war das gemeinsame Zusammensein im direkt am Strand gelegenen Hotel "Zagreb" natürlich eine optimale Voraussetzung, für die Spieler und Begeitpersonen  Urlaubsstimmung pur aufkommen zu lassen. Split bot dabei  auch in puncto Kultur - nur eine Besonderheit sind die unendlich zahlreichen historischen Bezüge zur römischen Geschichte -  und ebenfalls bezüglich der phantastischen  Essmöglichkeiten auf Gourmet-Niveau - mit den dazugehörenden einheimischen Weinen - eine vor dem Turnier nicht erwartete  Palette an Angeboten. Ein Höhepunkt der Woche war auch das mehrgängige Menü nach  gemeinsamem Einkaufen auf dem wunderschönen Markt in Split und gemeinsamem Kochen.