20170216_144855.jpg

Wie seit etlichen Jahren  traditionell war die Carl-Engler-Schule in Karlsruhe an zwei Tagen Austragungsort der nordbadischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften in den verschiedenen Alters- und Wettkampfgruppen , deren Sieger sich für das Baden-Finale qualifizierten. Aus dem Odenwald bzw. dem Buchener Raum waren drei Viererteams spielberechtigt, die allesamt in ihrer Gruppe einen sechsten Platz von jeweils acht Bezirkssiegern erreichten, nachdem ein Rundenturnier jeder gegen jeden gespielt worden war.

2017-02-16-0001-0011-0600.jpgDer Odenwaldmeister der Grundschulen, die Grundschule Hainstadt erzielte in der Aufstellung Marius Link, Marcel Drowezki, Christopher Holl und Aaron Link 4:10-Mannschafts- und 11 Brettpunkte. Dabei gelangen ein 4:0-Erfolg über die Jahnschule Brühl und zwei 2:2-Unentschieden gegen die fünftplatzierte GS Hörden und GS Dornstetten. Nordbadischer Meister wurde die Waldschule Walldorf vor der Südschule Neureut und der Hartmann-Baumann-Schule Hockenheim. Dabei waren Marcel Drowezki und Aaron Link mit jeweils vier gewonnenen Partien die besten Einzelspieler im Team.In der Wettkampfgrupp IV startete das Team des Burghardt-Gymnasiums Buchen in der Besetzung Kai Elancev, Lars Rögner, Jonas Palmer und Tom Grimm.  Die Buchener kamen auf gute 6:8-Mannschaftspunkte ,was überraschenderweise nur zum Rang sechs reichte, und das auch nur, weil man sich gegen das punktgleiche Lise-Meitner-Gymnasium Königsbach mit 3:1 im direkten Vergleich durchsetzte und dieses mit 6 Mannschaftspunkten auf Rang sieben verwies. 2017-02-16-0001-0039-0600.jpgDaneben verbuchten die BGB´ler einen 3,5:0,5-Sieg gegen das Christophorus-Gymnasium Altensteig und je ein 2:2-Unentschieden gegen das Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee und das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach. Meister wurde hier das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg vor dem Bismarck-Gymnasium Karlsruhe und dem Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee.  Beste Einzelspieler für das BGB  waren hier Lars Rögner und Jonas Palmer mit je 4  sowie Tom Grimm mit 3,5 Zählern. Schließlich startete in WK II eine BGB-Vertretung in der Aufstellung Mika Trunk, Martin Scheuermann, Florian Hefner und Lucas Staudinger - allerdings auf Grund eines Meldefehlers, denn die Spieler gehörten noch alle zur WK III. Bester Einzelspieler war am Spitzenbrett mit 4 Zählern gegen stärkste Gegnerschaft mit über DWZ 1700, Florian Hefner holte 3,5 , Martin Scheuermann 2,5 und Lucas Staudinger 1 Zähler. Man verbuchte damit  bei einem 4:0- und einem 3:1-Gewinn gegen das Hebel-Gymnasium Pforzheim bzw. das Goethe-Gymnasium Gaggenau 4:10-Zähler. Sieger wurde der hohe Favorit Gymnasium Walldorf (Trainer Buchens IM Amadeus Eisenbeiser !) vor dem Humboldt-Gymnasium Karlsruhe und dem Gymnasium Dornstetten.

Bild 1: Die GS Hainstadt (v.l.n.r.) Aaron Link, Betreuer Karlheinz Eisenbeiser, Marcel Drowezki, Marius Link und Christopher Holl.

Foto Heidrun Holl

Bild 2: Die GS Hainstadt mit (v.l.n.r.) Marcel Drowezki, Christopher Holl, Marius Link und Aaron Link nach der Siegerehrung.

Foto: Thomas weber

Bild 3: Das WK iV-Team des Burghardt-Gymnasiums Buchen mit (v.l.n.r.)  Tom Grimm, Jonas Palmer, Lars Rögner und Kai Elancev nach der Siegerehrung.

Foto: Thomas Weber