20170130_155423.jpg

Für die im November ausgeschriebenen Grundschul-Schachmeisterschaften des Neckar-Odenwald-Kreises meldeten sich fünf Viererteams, die am Burghardt-Gymnasium Buchen ein Rundenturnier jeder gegen jeden austrugen. Wieder lag am Ende des Wettbewerbs die Grundschule Hainstadt ungeschlagen mit 8:0-Mannschaftspunkten an der Spitze, holte zum vierten Mal in Serie den Titel und qualifizierte sich für die nordbadischen Meisterschaften, die am 16. Februar in Karlsruhe ausgetragen werden. Zum Siegerteam gehörten in der Brettreihenfolge Marius Link, Marcel Drowezki, Christopher Holl, Aaron und Simon Link.

Das Bild zeigt  zeigt die Siegermannschaft der GS Hainstadt mit (v.l.n.r.)  Aaron Link, Christopher Holl, Marius Link. Marcel Drowezki und Simon Link sowie  Trainer Klaus Kolb.

Foto: Thorsten Keller

20170130_155617.jpg

Platz zwei ging an die sich erstmals beteiligende Vertretung der Martin-von-Adelsheim-Schule in Adelsheim, die mit 6:2-Zählern dahinter lag und nur das entscheidende Spiel gegen Hainstadt mit 1:3 verlor.  Die Adelsheimer traten mit Marlon Gathof, Maximilian Wieder, Aleksej Mancinskis an den ersten drei Brettern an, während an Brett 4 Daniel Karsten, Matthew Spädt und Stina Ehmann durchwechselten.  Auch der Kampf um den dritten  Treppchenplatz war heiß umkämpft und es ging in der Endplatzierung um halbe Zähler.   20170130_155731.jpg

Dritter wurde schließlich  in der Besetzung Aaron und Adrian Amann, Luis Rögner sowie Louis Hilbert die GS Mudau mit 2:6-Zählern auf Grund des besseren Brettpunkteverhältnisses vor den mit je  2:6-Zählern auch in der Feinwertung absolut gleich liegenden Jakob-Mayer-GS Buchen und Wimpina-GS Buchen

20170130_155858.jpg

(Marvin Sosna, Tim Wögler, Elia Hefner und Theo Kirchgeßner).  Hervorzuheben ist, dass die Jakob-Mayer-GS durch 20170130_155825.jpg

Anna Gart, Celina Fischer und Erik Mohr auf Grund eines kurzfristigen Ausfalls nur mit drei Brettern besetzt war und jeweils von vornherein einen Zähler kampflos abgeben musste. Stark war dabei das Ergebnis von Anna Gart, die 2,5 Zähler aus 5 Partien verbuchte.

Bis zur Schlussrunde lagen Hainstadt und die Adelsheim-Schule im Gleichschritt ungeschlagen vorne, so dass es hier zum Showdown kam, in dem der Seriensieger wieder einmal die Nerven behielt und durch  Marius Link, Christopher Holl und Aaron Link die Siegpunkte holte. Auch Marcel Drowezki an Brett 2 war auf der Siegesstraße, als er jedoch  in materieller Überlegenheit einen Mattangriff übersah und verlor. Brettpreise (bestes Ergebnis am jeweiligen Brett) gewannen: Brett 1 Marius Link 3 P. (aus 4); Brett 2 Maximilian Wieder 4 (aus 4); Brett 3  Christopher Holl 4 (aus 4) und Brett 4 Aaron Link  3  (aus 3).