Eine bittere  3,54:4,5-Niederlage gegen den mitabstiegsgefährdeten SC Eppingen II bezog der SC BG Buchen II am 5. Spieltag der Verbandsliga Nord. Damit rutschten die Odenwälder mit 5:5-Mannschaftspunkten auf den siebten Platz der Tabelle ab und sind akut abstiegsgefährdet.

Die Teams auf den Plätzen davor (mit 6 bzw. 5-Mannschaftspunkten) und dahinter (der SC Viernheim II mit ebenfalls 5 Zählern)  liegen jedoch sehr eng beisammen, so dass der Auftrag Klassenerhalt schwer umzusetzen sein wird.

Starke Leistungen boten am heutigen Sonntag Matthias Gehrig (er schlug an Brett 2 den starken Richard Dudek in einer eindrucksvollen Partie), Felix Hefner (Brett 6 gegen den Eppinger Mannschaftsführer Jonas Reimold) und vor allem Patrick Schleißinger (Brett 8), der locker wie immer die gegnerische Stellung auseinandernahm. Sehr sicher war auch das Unentschieden von Bernd Reinhard an Brett 1 mit Schwarz gegen gegen den routinierten und erfahrenen Ex-Bundesligaspieler FIDE-Meister Thomas Raupp. Das war zu wenig, denn  die Mittelachse Bernhard Greis, Carsten Gogollok, Karlheinz Eisenbeiser und Dr. Ulrich Armasow  verloren. Nun kommt es am 12. Februar zum wichtigen Heimspiel gegen den Tabellenletzten SK Tauberbischofsheim.

Während die Bezirksliga Odenwald pausierte, wurde in der Kreisklasse Odenwald die 3. Runde gespielt.  Hier gewann der SC BG Buchen V  bei den Sfr Bad Mergentheim VI mit 6:2 und verteidigte mit 6:0-Zählern die Tabellenführung. In dem Viererteam, das doppelrundig gegen die Kurstädter spielte, erzielten die Buchener folgende Resultate:  Mika Trunk 2 P. , Moritz Moss 1 P., Max Hufnagel 1 P. und Neuling Ruben Ziegler bei seinem  ersten Vereinseinsatz 2 Punkte. BG Buchen VI spielte wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls nur mit 3 Spielern und verlor bei Sfr Bad Mergentheim VII mit 3:5. Hier gewann Mannschaftsführer Thorsten Keller zweimal, Amadeus Matz remisierte beide Begegnungen und Neuling Lars Rögner unterlag in seinem ersten Vereins-Mannschaftsspiel in beiden Partien.