Drucken

Pal Benkö

(Magyar Sakkelet 1982)

 

Weiß am Zug gewinnt!

 

Diese herrliche Studie des ungarischen Großmeisters Pal Benkö, anerkannter Endspielvirtuose und Komponist mehrerer Studien, thematisiert das unter Problemfreunden berüchtigte Novotny-Motiv. Dabei wird durch ein geschicktes Opfer gleichzeitig eine Linie und Diagonale verstellt.

In diesem Werk tauchen gleich mehrere "Novotnys" auf, von denen allerdings nur einer an der richtigen Stelle zum Erfolg führt.

 

Näheres zum Novotny schaut man am besten auf http://de.wikipedia.org/wiki/Antonin_Nowotny nach. Vielleicht führt das auch zur zündenden Idee für diese Wochenendaufgabe.

 

 

Wie versprochen gibt es auch noch die Auflösung des Partieendes Jussupow-Shirov, die Aufgabe der letzten Woche:

 

 

Jussupow (2569) - Shirov (2710)

 

Gibraltar Masters, 31.01.12

 

Nach 33.Td1-e1?? ließ sich Schwarz nicht lange zu 33...Lxg2+! bitten. Nun bricht die weiße Position auseinander, z.B. 34.Kg1 Le4! und die Drohung ...Dxf5 entscheidet wie in der Partiefortsetzung nach 34.Kxg2 Dxf5-+

 

Weiß probierte noch 35.Tg4 Txg6 36.Db4, doch nach 36...Td4! 0-1

gab er sich schließlich geschlagen.