Drucken

Auf zu neuen Taten! Am Sonntag empfängt unsere Erste vor heimischer Kulisse die Gäste des TSV Schott Mainz zur 5.Runde der 2. Bundesliga Süd - und auch wir wollen unsere grauen Zellen mit ein wenig Taktik anregen. Darum widmen wir uns in der aktuellen Wochenendaufgabe zwei interessanten Kombinationen:

 

Stellung 1:

Stern - Sanakoev

(corr. 1994-99)

 

Über 5 Jahre dauerte diese Fernpartie, ehe sie mit folgender Stellung einen würdigen Höhepunkt fand:

 

Schwarz am Zug gewinnt!

 

Hier liegt der Schlag förmlich in der Luft. Da alles sehr forciert abläuft, dürfte die Lösung nicht allzu schwer fallen.

 

 

 

Stellung 2:

Short - Miles

(British Championship Brigthon 1984)

 

Weiß am Zug gewinnt!

 

Nanu? Gewinnt Weiß hier mit 22.Sb6 nicht einfach die Qualität? Nigel Short begnügte sich in der Partie mit dem bescheidenen 22.a3, sicher nicht ohne Grund. Oder hat er sich etwa

verrechnet und 22.Sb6 funktioniert doch?

 

Das ist schon eher eine harte Nuss, ob der Leser diese knacken kann? Viel Spaß dabei!