Drucken

Eine schwierige Aufgabe erwartet unsere 1.Mannschaft am Sonntag, wenn der Gegner SV Griesheim heißt, ein Absteiger aus der 1.Bundesliga und sicher der nominelle Favorit für die Begegnung.

 

Ebenfalls zwei knifflige Stellungen bilden die aktuelle Wochenendaufgabe, wo es wieder mal um taktische Motive geht:

 

Stellung 1: Pehling-Rutshi (Biel 1984)

 

 

Schwarz am Zug hält Remis!

 

Trotz Minusfigur gibt es hier für den Nachziehenden einen Weg ins Unentschieden. Das Motiv ist nicht leicht zu sehen, doch hat man es erst gefunden, geht alles ganz forciert.

 

Als kleiner Tipp:

Das Material ist schon sehr reduziert, man denke daher nicht nur an Zugwiederholung, sondern auch an andere Remisideen, die sonst eher im Endspiel vorkommen...

 

 

 

 

 

Stellung 2:  Gomes-Neto (Rio de Janeiro 1942)

 

Schwarz am Zug gewinnt!

 

Diese Forderung wird sicherlich so manchen an den Rand des Wahnsinns treiben. Wie soll man das denn gewinnen??

 

Aber es gibt tatsächlich eine effektive Möglichkeit, die Fesselung des Sf3 auszunutzen, dafür muss man "nur" irgendwo etwas öffnen und Verstärkung für den Kampf holen.

 

Auch, wenn man es dieser harmlosen Stellung nicht ansieht:

Das Lösungsmotiv ist gewiss einzigartig in der Schachgeschichte!!

 

Damit bleibt nur zu wünschen, dass sowohl unsere Erste wie auch der Leser an seinen Aufgaben nicht verzweifelt und mit viel Biss und Durchhaltevermögen die entsprechenden Wochenendaufgaben zu lösen vermag!