Drucken

In der heutigen Ausgabe der Wochenendaufgabe geht es um drei kleine Studien, die die Vielfältigkeit des Läufers - seine Flexibilität und Effektivität - betonen sollen. Die Studien stammen aus der Feder zweier befreundeter belgischer Komponisten:

 

Stellung 1a) und 1b): Fernand Joseph (1968)

 

 

 

Diagramm 1a) und 1b): Weiß am Zug gewinnt, in 1b): schwarzer Ba2 statt auf c2

 

In dieser Zwillingsaufgabe ist Weiß am Zug und tänzelt mit seinem Läufer die schwarzen Figuren elegant aus. Das Matt lässt sich bei exakter Zugreihenfolge nicht vermeiden.

Doch findet der Leser angesichts diverser Ablenkungsmanöver und verschiedener Möglichkeiten den richtigen Weg?

 

 

Stellung 2: Eddie van Espen

  

Weiß am Zug gewinnt

 

Wieder steht der schwarze Monarch verdächtig beengt - um dem Matt zu entgehen, helfen nur Bauernzüge. Doch natürlich schafft es Weiß bei geschickter Vorgehensweise, sämtliche Illusionen auf eine Rettung zu beseitigen und vorausgesetzt, er arbeitet präzise, ist der Sieg nur wenige Züge entfernt...

 

Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben!