Drucken

Auf zu neuen Gefilden

 

Der BGB und seine Fans schauen mit Spannung der morgigen Erstrundenpaarung entgegen, wo man es mit den Gästen aus Saarbrücken zu tun hat. Ob die Luft in der 2.Liga ein wenig dünner wird? Sicher ist das Niveau nochmal höher als in der ohnehin schon sehr starken Oberliga. Man darf sich bestimmt auf einen ausgeglichenen Kampf freuen.

 

Zur Einstimmung gibt's in der heutigen Wochenendaufgabe ein paar interessante Augenblicke und Kombinationen aus vergangenen Erstligapartien.

 

Tischbierek (2445) - Prusikin (2560)

(Bundesliga 06/07, Kreuzberg-Bindlach)

 

Schwarz am Zug

 

Weiß hat soeben 32.f4-f5!? gezogen und seinem Gegner eine Falle gestellt. Michael Prusikin fiel auch prompt darauf herein!

 

Wie soll Schwarz reagieren, um seine Stellung noch einigermaßen halten zu können?

 

 

 

 

 

Hrazek (2614) - Wojtaszek (2630)

(Bundesliga 06/07 Werder Bremen - Hamburger SK)

 

Schwarz am Zug

 

Nach 24.Lb4 hatte Radoslaw Wojtaszek die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, und innerhalb von nur 5 Zügen seinen Gegner zur Aufgabe gezwungen.

Als kleiner Hinweis: die weiße Dame ist an c2 gebunden und darf diese Überdeckung auf keinen Fall aufgeben. Das erlaubt natürlich gewisse Ablenkungsmanöver...

 

 

 

 

 

Bromberger (2505) - Timman (2565)

(Bundesliga 06/07, Tegernsee-Porz)

 

Weiß am Zug

 

Es sieht nicht sonderlich gut aus: Auf b2 droht der Kollaps. Wie konnte sich Weiß hier noch in den Remishafen retten?

 

Als letzte Stellung ist dies auch die schwierigste. Nach dem relativen leicht zu sehenden Einleitungszug hat Schwarz zwei interessante Optionen, doch bei präziser Verteidigung gelingt in beiden Fällen die Verteidigung.

Jan Timman war schließlich auch nicht in der Lage, seinen Vorteil auszunutzen. Und man bedenke: auch er hat letztlich mit nicht zu unterschätzenden Grundreihenproblemen zu kämpfen...