Springer oder Läufer?

 

"Ja wer ist denn nun stärker?"

Weil diese Frage meistens von Schülern oder Anfängern gestellt wird, wollen wir uns in dieser Ausgabe der Rubrik Wochenendaufgabe gezielt dem Thema widmen.

 

In der Mottenkiste der Endspielstudien ließen sich dazu wunderbarerweise zwei Studien des sowjetischen Komponisten Aleksei Troitzki (1866-1942) finden, wo einmal der Springer den Läufer dominiert (obere Stellung) und einmal umgekehrt (s. unten).

Weiß am Zug gewinnt!

(oben und unten)

 

Denn die Antwort auf jene kritische Frage ist eben auch immer wieder dieselbe:

"Es kommt darauf an".

Worauf genau? Nun, auf den Stellungstyp.

Der Läufer ist langreichweitig und kann Tempi gewinnen, beim Springer dagegen kommen 

Elemente wie die Gabel und Zugzwang ins Spiel.

 

Vielleicht helfen diese Überlegungen ja beim Lösen der beiden abgebildeten Studien. Diese sind auch nicht allzu schwer...

 

Viel Spaß beim Tüfteln!

 

 

 

Zur Lösung!