Schützenmarktturnier 2007

Tabelle

Schützenmarktschachturnier: Polnischer Internationaler Meister verteidigt Titel / Lokalmatador Amadeus Eisenbeiser Zweiter

Mit 40 Teilnehmern war das 15. Jubiläums-Schützenmarktschachturnier, das die Schützengesellschaft Buchen und der Schachclub BG Buchen gemeinsam ausrichten, erfreulich gut besucht. Freuten sich die Ausrichter über die sehr rege Beteiligung vieler jugendlichen Akteure, ist aber auch hervorzuheben, dass das Turnier mit insgesamt vier internationalen Titelträgern an der Spitze stark wie noch besetzt war. Den letztjährigen Titel verteidigte der polnische Internationale Meister Henryk Dobosz, der für den württembergischen Verein SC Tamm spielt, erfolgreich, indem er aus den neun Runden nach Schweizer System 7,5 Zähler errang. Er blieb in dem Schnellschachturnier ungeschlagen und gab lediglich drei Unentschieden ab.

Auf Buchener Seite freute man sich über den zweiten Platz von Lokalmatador und FIDE-Meister Amadeus Eisenbeiser, der auf 7 Zähler kam und damit alleiniger Zweiter wurde. In der Schlussrunde stand die vereinsinterne Begegnung Amadeus Eisenbeiser gegen Bernd Reinhardt an und bei einem Unentschieden hätte noch ein Konkurrent vorbeiziehen und Rang 2 streitig machen können. So entwickelte sich eine heftige Auseinandersetzung, bei der Amadeus Eisenbeiser der Glücklichere war und nach der der Adelsheimer Bernd Reinhardt auf den sechsten Rang zurückfiel, obwohl er während des gesamten Turnieres an den vorderen Brettern spielte.

Dritter wurde der Schnellschachspezialist Thilo Kabisch vom Zweitligisten SC Böblingen, der schließlich 6,5 Punkte verbuchte. Danach folgte ein Pulk von sieben Spielern, die sechs Punkte erzielten. Die beste Feinwertung besaß hier der russische IM Valery Bronznik (SF Schwegenheim) vor Wilhelm Haas (SSF 1879 Stuttgart), Bernd Reinhardt (BG Buchen), FM Arndt Miltner (SC Eppingen), dem Ex-Adelsheimer Stefan Feil (SK Ladenburg), Karlheinz Eisenbeiser (BG Buchen) und Arno Huth (SC Mosbach).

Den Ratingpreis unter der Wertungszahl von 1800 sicherte sich Felix Berger vom SC Eberbach, der unter den Spielern mit 5 Punkten die beste Feinwertung besaß und den elften Platz im Gesamtklassement belegte. Den Ratingpreis unter DWZ 1600 gewann Peter Götze (SV Marbach), der mit ebenfalls 5 Zählern Dreizehnter wurde. Zwei Jugendpreise (U14 an Philipp Bopp mit 4 P. auf Platz 27 und U12 Valentin Bergmann mit 4,5 P. auf Platz 24) gingen an den im Jugendbereich sehr regen württembergischen Nachbarverein SC Widdern. Den U10-Preis gewann erfreulicherweise David Brötel vom Ausrichter BG Buchen und der Schach-AG an der Jakob-Mayer-Grundschule mit 3 Punkten und Rang 33.

Bei der abschließenden Siegerehrung hoben Hans Mittelstaedt und Frank Helm von der Schützengesellschaft Buchen sowie Karlheinz Eisenbeiser vom Schachclub BG Buchen hervor, dass das Schützenmarkt-Schnellschachturnier einen hohen Stellenwert bekommen und sich über Buchen hinaus einen Namen gemacht hat, bei dem zu Saisonbeginn in den Bereichen absolutes Spitzenschach, Vereins-, Hobby- und Jugendschach unter einem Dach etwas Besonderes geboten wird und das in der gemütlichen Atmospähre des Buchener Schützenhauses eine besondere Umgebung bekommen hat.

Das Bild zeigt die Gewinner des 15. Buchener Schützenmarkt-Schnellschachturnieres nach der Siegehrung vor dem Buchener Schützenhaus: v.l.n.r. hinten Hans Mittelstaedt (Schützengesellschaft Buchen), Karlheinz Eisenbeiser (SC BG Buchen), Felix Berger (SC Eberbach, Sieger Wertungsgruppe U 1800), Turniersieger IM Henryk Dobosz (SC Tamm), FM Amadeus Eisenbeiser (SC BG Buchen, Zweiter), Thilo Kabisch (SC Böblingen, Dritter), Peter Götze (SV Marbach, Sieger Wertungsgruppe U 1600) und Marktmeister Frank Helm; vorne v.l.n.r. Valentin Bergmann (SC Widdern, Sieger U12), Philipp Bopp (SC Widdern, Sieger U14) und David Brötel (SC BG Buchen, Sieger U10).