BG Buchen 1980 e.V.

NEWS 2006

 

07.12.2006, 12.12.2006:

Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften des Bezirks Odenwald


An zwei verschiedenen Tagen fanden am Nikolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach und am Burghardt-Gymnasium in Buchen die diesjährigen vom Kultusministerium ausgeschriebenen Odenwald-Meisterschaften für Schulschachmannschaften in der Altersstufen WK I bis WK IV statt. Insgesamt gingen 21 Vierer-Mannschaften mit Schülern aus sieben verschiedenen Schulen an den Start. Die Sieger der einzelnen Altersstufen waren für die Nordbadischen Meisterschaften qualifiziert, die am 2. und 3. März an der Carl-Engler-Schule in Karlsruhe ausgetragen werden.

In der WK I (Jahrgang 1986 - 1989 )waren lediglich zwei Teams am Start und die Entscheidung fiel zwischen dem NKG Mosbach und dem BG Buchen in einem spannenden Krimi, der letztendlich 2:2-Unentschieden endete. In diesem Fall wird aber die Berliner Wertung herangezogen und hier hatten die Mosbacher knapp die Nase vorn, da der Sieg von Christoph Kammerer am Spitzenbrett gegen den BGB`ler Patrick Schleißinger mehr zählte und den Ausschlag gab. Die Einzelergebnisse lauteten (NKG zuerst genannt: Chr. Kammerer - P. Schleißinger 1:0, Chr. Throm - Fl. Schleißinger 0:1, S. Ehmann - P. Stumpf 0:1 und D. Frei - D. Weniger 1:0).

Die Wettkampfgruppen II und III gestalteten mit elf Mannschaften ein fünf-rundiges Turnier nach Schweizer System in einer Gruppe. Sieger in WK II (Jahrgang 1990/91) wurde die BGB-Vertretung mit Daniel Friedlein, Micha Minninger, Anatol Kalysch und Manuel Moos, die im Gesamtturnier allerdings nur den dritten Rang belegte. Beste Punktesammler im Siegerteam waren Micha Minninger und Anatol Kalysch mit 2,5 Punkten. Sieger der Altersgruppe WK III (Jahrgang 1992/93) war ebenfalls unangefochten das BGB, das mit Philipp Walch, Felix Hefner, Rainer Bäuerle und Zacharias Müller ungeschlagener Gesamtsieger wurde und lediglich einen Brettpunkt im Gesamten abgab.Zweiter wurde in dieser Kategorie das Ganztages-Gymnasium Osterburken mit Thomas Röder, Yannik Herbst, Fabian Matter und Marcel Hetzler. Letzterer war mit zwei Zählern auch erfolgreichster Akteur seines Teams.

Bester Einzelspieler des Turnieres wurde aber Florian Leis vom Eckenberg-Gymnasium Adelsheim, der in einer gemischten Mannschaft am ersten Brett alle Partien gewann, unter anderem auch gegen Philipp Walch, und mit dem Team Gina Kaysan (BGB), David Brötel (Mayer-GS Buchen) und Jana Jaufmann (BGB) in der Gesamtwertung den zweiten Platz errang. Philipp Ott,Felix Pflüger, Jonas Willer und Damir Hadzic gewannen für das BGB unter insgesamt acht Mannschaften den Titel in der Gruppe WK IV (1994/95). Hier waren Philipp Ott und Felix Pflüger mit je 5 Punkten (aus 7 Spielen) die besten Einzelakteure.

Bei den Nordbadischen Meisterschaften in Karlsruhe wird außerdem ein Mädchen-Team von der Schach-AG am Burghardt-Gynmnasium und eine Auswahlmannschaft der Buchener Grundschulen an den Start gehen.

Impressionen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften


22.10.2006:

Sehr glückliches Unentschieden in der Verbandsliga für Schachclub BG Buchen

Zum Auftakt der Schachsaison 2006/07 trafen in der Verbandsliga die beiden Auftsteiger SC BG Buchen und der SV Hockenheim aufeinander, die in den Sommermonaten ihren Kader aufgerüstet hatten, dass die Namen manch höherklassigen Vereinen alle Ehre machen würden. So standen  am Sonntagmorgen im "Hotel Prinz Carl", wenn man den Hockenheimer B-Nationalspieler Rainer Buhmann dazu zählt, der kurz vor der Verleihung des Titels steht, nicht weniger als fünf Großmeister, fünf Internationale Meister und drei FIDE-Meister auf der Meldeliste der Mannschaftsführer.

  Nachdem die Hockenheimer Gäste wie der hundertprozentig sichere Sieger aussahen, konnte der gastgebende SC BG Buchen fast wundersam noch ein mehr als glückliches 4:4-Unentschieden erreichen. 
Zunächst musste Hockenheim aber einen Schock verdauen, denn ihr moldawischer GM, bei der jüngsten Olympiade in Turin vertrat er sein Land noch erfolgreich, hatte am Vorabend um 23 Uhr abgesagt. Die Gäste ließen dann Brett 2 frei, da alle Spieler sich mit den weißen oder schwarzen Steinen auf ihre Gegnern vorbereitet hatten und diese Vorbereitung dann ins Leere gelaufen wäre. So kam Buchens ungarischer GM Tibor Fogarasi an Brett 2 zu einem kampflosen Sieg und die Gastgeber führten 1:0. Einkalkuliert hatten die BGB`ler auch die Unentschieden von GM Leonid Voloshin an Brett 3 mit den schwarzen Steinen gegen das ukrainische Jungtalent Oleg Boguslawskyi  und von IM Istvan Almasi gegen IM Roman Vidonyak an Brett 4. Nach etwa vier Stunden wendete sich aber das Blatt zugunsten der Rennstädter. Am Spitzenbrett stand der für Buchen erstmals am Brett sitzende WM-Großmeister Joszef Pinter gegen den überragend stark spielenden Rainer Buhmann schwer unter Druck, FM Amadeus Eisenbeiser und Bernd Reinhardt hatten an den Bretter 5 und 6 gegen nominell schwächere Gegner nur ausgeglichene Stellungen auf dem Brett - hier hatte man sich auf BGB-Seite Punktgewinne erhofft- und an den beiden hinteren Brettern unterlagen schließlich IM Dr. Tamas Erdelyi (gegen FM Robert Behling) und FM Igor Indrak gegen die Frauen-IM Nellya Vidonyak. Damit schien der Wettkampf entschieden, vor allem als GM Pinter am Spitzenbrett sich gerade so in das Remis rettete und Amadeus Eisenbeiser mit den schwarzen Steinen zwar leichten, aber keinen gewinnbringenden positionellen Vorteil herausgearbeitet hatte und remisierten.
 
Nun stand es 3:4 für die Gäste und es lief lediglich die völlig ausgeglichen stehende Partie zwischen Buchens Bernd Reinhardt und dem Hockenheimer Jürgen Schmall, der immerhin eine ELO-Zahl von 2360 auf die Waage bringt. Erste leichte Anzeichen einer BGB-Chance hatte man im heimischen Lager, als  SVH-Akteur Schmall für den 43. Zug mehr als eine halbe Stunde Bedenkzeit opferte und Nerven zu zeigen schien, den Sack zum so wichtigen Mannschaftsieg zuzumachen. Bernd Reinhardt zeigte dann aber auch spielerisch eine Klasseleistung und schaffte es in dem Turm-Springer-  gegen Turm-Läufer-Endspiel immer wieder zu zündeln und die Stellung kompliziert zu machen. Zudem hatte Bernd Reinhardt Nerven wie Drahtseile, zumal er ja auch ein sehr guter Schnellschachspieler ist. All diese Faktoren bewirkten, dass nach sechs Stunden Spielzeit der in Adelsheim wohnhafte Bernd Reinhardt eine Gewinnstellung auf dem Brett hatte und der Gegner die Partie aufgab und unter dem jubelnden Beifall einer großen Zuschauertraube um das Brett das 4:4-Unentschieden noch ausgelassen gefeiert wurde.
 
Da die BGB-Erste mit voller Montur antrat, siegte Aufsteiger BG Buchen II in der Bereichsklasse Heidelberg/Odenwald gegen die stark angetretene fünfte Mannschaft des Erstligisten SC Eppingen hoch mit 6:2. Carsten Gogollok, Karlheinz Eisenbeiser, Wolfgang Geidl, Bernhard Greis und der sehr eindrucksvoll auftretende Patrick Schleißinger gewannen, während Matthias Gehrig und Michael Seifert - der Hainstadter vergeigte eine klare Gewinnstellung - remisierten. Auch die einzige Niederlage von Dr. Ulrich Armasow am Spitzenbrett hätte vermieden werden können, so dass der Sieg gar noch hätte höher ausfallen können. Dennoch kann man sich im Buchener Lager über den ersten Bereichsklassen-Sieg einer zweiten BGB-Mannschaft in der Vereinsgeschichte sehr freuen und hat eine gute Grundlage für den Klassenerhalt geschaffen.
 

In der Kreisklasse siegte BGB III gegen BGB IV erwartungsgemäß mit 3:1, wobei Sebastian Stegmüller, Patrick Debatin und Florian Leis die Siegpunkte holten. Lediglich Mannschaftsführer Philipp Walch gewann am Spitzenbrett das Duell der Mannschaftsführer gegen Cristoph Axmann. BGB V verlor beim SC Tauberbischofsheim II, der in Bestbesetzung auflaufen konnte, da die "Erste" pausierte, knapp mit 1,5:2,5. Florian Schleißinger gewann und Teamchef Rolf Matzke kam zu einem Unentschieden. Wladimir Burgart und Peter Stumpf verloren  dagegen ihre Partien. Der nächste Spieltag ist am 12. November.

BILDER

 


 

14.10.2006:

David Brötel Schach-Odenwaldmeister der U10

Der Schachclub BG Buchen richtete im neuen, hervorragend geeigneten  Aufenthaltsbereich des Burghardt-Gymnasiums die diesjährigen Odenwald-Jugendmeisterschaften in insgesamt fünf Altersgruppen aus. Dieses Turnier gilt als Qualifikation für die Badischen Jugendmeisterschaften Ende des Jahres.  Unter den insgesamt 39 Teilnehmern waren auch zwölf BGB-Jugendliche, die an die Bretter gingen und ihr Bestes gaben. Einen Titel für das BGB holte dabei in der Altersgruppe U10 unter 12 Teilnehmern  David Brötel, der mit 6 Punkten aus sieben Runden nach Schweizer System das mit 5 Zählern punktgleiche Verfolgertrio  Sasha Milicevic, Sarah Adonyi (beide Sfr Bad Mergentheim) und Hans Ulm (SC Mosbach) relativ sicher und in  souveräner Manier  auf  Distanz hielt. David Brötel, der die  Jakob-Mayer-Grundschule Buchen besucht,  wiederholte damit den letztjährigen Titelgewinn in der U8 auch in seinem ersten Jahr in der nächsthöheren Altersstufe. Er kam lediglich einmal in Begrängnis, als er sich in der vierten Runde seinem Vereinskameraden Lukas Leis geschlagen geben musste. Der Wimpina-Grundschüler Lukas Leis belegte schließlich mit 4 Zählern und der besseren Feinwertung vor Anke Zach (Bad Mergentheim) den fünften Platz. Max Friesenhahn, Manuel Grimm und Maximilian Michel kamen auf stolze drei Punkte und und die Plätze sieben bis neun, wobei Max Friesenhahn und Maximilian Michel ihr erstes Schachturnier überhaupt bestritten.

Einen Treppchenplatz belegte außerdem in der U14 Felix Hefner vom BGB, der hinter den  favorisierten beiden Mergentheimer Vertretern Kevin Mühlbayer (4,5 P. aus 5 Partien) und David Foss (4 P. aus 5) mit 3,5 Punkten  einen hervorragenden dritten Platz belegte. Felix Hefner remisierte gegen den Vizemeister Foss und war gegen den Titelträger Mühlbayer in einem Turmendspiel dem Unentschieden sehr nahe. Rainer Bäuerle wurde in dieser Altersgruppe mit 2 P. unter 10 Teilnehmern Sechster, fiel aber nach einen Schlussrundenniederlage um drei Plätze zurück. Leider konnte das BGB seine "heißen Eisen" in den oberen Spielklassen  nicht ins Rennen schicken: Florian Schleißinger (U18) bediente den Computer für die Auslosung und war Chef der Turnierleitung, Patrick Schleißinger und Peter Stumpf (beide U16) waren  in Sachen Tischtennis bzw. Fechten im Einsatz.     

Ergebnisse: U10 | U12 | U14 | U16 | U18

  

david brötel



Das Bild zeigt den frischgebackenen U10-Odenwald-Jugendeinzelmeister im Schach, David Brötel vom Schachclub BG Buchen, der damit für die badischen Meisterschaften Ende des Jahres qualifiziert ist.

 


 

01.10.2006:

Die offizielle CD zum Badischen Schachkongress 2006 in Buchen ist erhältlich.

Weitere Infos

 


 

09.09.2006:

Bericht und Ergebnisse des Schützenmarktturnieres 2006

 


 

26.07.2006:

26. Buchener Schulschachmeisterschaften: Patrick Schleißinger gefeierter  Doppelsieger

Am Mittwoch wurden in der Schach-AG am Burghardt-Gymnasium die Preisträger der 26. Buchener Schulschachmeisterschaften   von Schulleiter OStD Mandred Lauer und AG-Leiter Karlheinz Eisenbeiser geehrt. Gefeierter Doppelsieger wurde Patrick Schleißinger vom BGB/Klasse 9d, der sowohl die Schul- als auch die mittlerweile 16. Blitzmeisterschaften gewann. Insgesamt beteiligten sich im Laufe des Jahres 48 Schüler und Schülerinnen von insgesamt acht Schulen Buchens und der Umgebung an dem Turnier. Da der letztjährige Titelträger Matthias Gehrig bereits studiert, musste es einen neuen Titelträger geben.  
In der A-Gruppe kämpften 23  Konkurrenten um den Schulmeistertitel, den zum zweiten Mal  Patrick Schleißinger souverän mit 9 Punkten aus neun Partien mit  zwei Zählern Vorsprung und verlustpunktfrei vor Peter Stumpf (BGB/9a) und  Lucas Mayer (BGB/Jahrgangsstufe 13), der auf 6,5 P. kam,  gewann. Knapp verpasste Philipp Walch (BGB/9d) einen Treppchenplatz, denn er kam auf auf 6P. Die weiteren Spitzenplatzierungen erreichten: 5. Manuel Moos (BGB/9a) 5,5 P.; 6. Rainer Bäuerle (BGB/7d) 5 P.; 7. Zacharias Müller (BGB/8c) 5 P.; 8. Florian Leis (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim/7a) 5P.; 9. Felix Scheuermann  (BGB/9a) 4,5 P. und 10. Gina Kaysan (BGB/7b) 4,5 P.  
In der B-Gruppe lieferten sich der junge David Brötel von der Jacob-Mayer-Grundschule Buchen/Klasse 2a und Daniel Friedlein (BGB/8d) ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem der Grundschulyoungster David Brötel sich schließlich mit 8 Punkten aus 9 Partien und einem halben Zähler Vorsprung vor dem älteren Daniel Friedlein durchsetzte. Dritter wurde mit 6,5 Punkten Philipp Ott (BGB/5b), der auf 6,5 P. kam und Felix Pflüger (BGB/5c) knapp auf Rang 4 verwies. Die weiteren vorderen Plätze unter insgesamt 25 Teilnehmern in der B-Gruppe errangen nach guten Leistungen: 5. Numan Ayvaz (BGB/8c) 5,5 P.; 6. Jana Jaufmann (BGB/7c) 5,5 P.; 7. Lukas Leis (Wimpina-Grundschule/2b) 5 P.; 8. Anatol Kalysch (BGB/10c) 5 P.; 9. Manuel Grimm (Grundschule Laudenberg/2a) 5 P. und 10. Andreas Gunther (Technisches Gymnasium Buchen/12) mit 4,5 P. Die ersten acht Plätze berechtigen im kommenden Jahr zum Aufstieg in die A-Gruppe.  
Im Blitzturnier kamen 28 Teilnehmer in die Jahreswertung. Hier wurden insgesamt zehn Monatsblitzturniere durchgeführt, wobei die fünf besten Einzelergebnisse eines jeden Spielers in eine Gesamtwertung einflossen. uch hier war Patrick Schleißinger unangefochtener Sieger mit 480%. Zweiter wurde Philipp Walch (405%) vor Peter Stumpf (300%). Hier belegten Zacharias Müller (285%) vor  Florian Leis (255%), Rainer Bäuerle (245%), David Brötel (240%), Felix Hefner (BGB/7a mit 225%),  Lucas Mayer (170%) und Lukas Leis (165%) die attraktiven nächsten Plätze.
OStD Manfred Lauer gab seiner Freude Ausdruck, erneut zum Jahresende diese Siegerehrung durchführen zu können. Da die Schach-AG auch ein "Aushängeschild" der Schule sei, sei  diese Veranstaltung zur festen Tradition geworden. AG-Leiter Karlheinz Eisenbeiser bedankte sich im Gegenzug  für die großzügige Unterstützung durch die Schulleitung.            



Anbei ein Bild von der Siegerehrung mit (li) OStD Manfred Lauer und AG-Leiter Karlheinz Eisenbeiser.

 


 

 

16.07.2006:

 

Amadeus Eisenbeiser kehrt zum Schachclub BG Buchen zurück


amadeus

Der frischgebackene Verbandsligist Schachclub BG Buchen vermeldet einen wichtigen Neuzugang. Der aus dem BGB hervorgegangen deutsche C-Kadernationalspieler und FIDE-Meister Amadeus Eisenbeiser war zwei Jahre lang beim Erstligisten SC Eppingen tätig und wird in der bevorstehenden Saison 2006/07 wieder die Buchener verstärken. Amadeus Eisenbeiser hat gerade sein Abitur am Burghardt-Gymnasium abgelegt und wird ab September ein Freiwilliges Soziales Jahr für den Schachclub Viernheim und den SC BG Buchen ableisten. Der 19-jährige Eisenbeiser errang mit dem SC Eppingen noch die baden-württembergische U20-Mannschaftsmeisterschaft in Tübingen - Eisenbeiser darf für den SC Eppingen zum Jahresende noch bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin spielen - , ehe er sich sofort ins polnische Stettin aufmachte, wo er zur Zeit zusammen mit dem Berliner Atila Figura den Deutschen Schachbund bei einem Einladungsturnier des polnischen Konsulats vertritt. Das erste Verbandsligaspiel für Buchen ist am 22. Oktober zu Hause gegenden ebenfalls - aus der Mannheimer Landesliga - aufgestiegenen SK Hockenheim.

 

 

 


 

 

24.06.2006:

 

Endstand vom Oliver Wiegand Gedenktunier | Bilder

 

IM siegt beim Oliver-Wiegand-Gedächtnisturnier

Ein illustres Feld von 26 Teilnehmern war beim 3. Oliver-Wiegand-Gedächtnisturnier am Start. In Anwesenheit der Eltern  des vor  drei Jahren tödlich verunglückten Jugendleiters des Schachclubs BG Buchen wurde das Turnier am Burghardt-Gymnasium eröffnet. Das Turnier wurde mit neun Runden nach Schweizer System ausgetragen, wobei es . im Sinne von Oliver Wiegand - für einen Sieg drei Punkte und für ein Unentschieden einen Punkt gab.
Unangefochtener Sieger wurde der polnische Internationale Meister Henryk Dobosz, der für den südbadischen Verbandsligisten SC Oberwinden startet. Er setzte sich verlustpunktfrei mit 27 Zählern vor dem Lokalmatador Bernd Reinhardt (BG Buchen) durch, welcher nur IM Dobosz unterlag. Dritter wurde Karlheinz Eisenbeiser (BG Buchen), welcher sich  lediglich  IM Dobosz und Bernd Reinhardt geschlagen gab. Vierter wurde der Spitzenspieler des SC Tauberbischofsheim, Thomas Heinrich, in deutlichem Abstand  mit 17 Zählern. Ein ganz phantastisches Turnier spielte wieder einmal der B-Jugendliche Patrick Schleißinger, der nur auf Grund der schlechteren Feinwertung Fünfter wurde. Auf  dem sechsten Rang landete der abiturfeiergehandicapte  Amadeus Eisenbeiser  (SC Eppingen), der von insgesamt fünf Akteuren mit 15 Punkten die beste Feinwertung besaß. Die weiteren Spitzenplätze belegten: 7. Edgar Oden (Sgfr Bad Mergentheim); 8. Faruk Osmanovic (Karlsruhe); 9. Stefan Dosch und 10. Peter Kaiser (beide SK Buchen/Walldürn). Die Jugendpreise gingen an A-Jugend 1. Gabriel Hirsch (Mudau) ; 2. Florian Schleißinger (BG Buchen), B-Jugend 1. Peter Kaiser; 2. Peter Stumpf (BG Buchen), C-Jugend 1. Rainer Bäuerle (BG Buchen); 2. Philipp Walch (BG Buchen) und E-Jugend  1. Lukas Leis (BG Buchen).

 


 

 

 

05.06.2006:

 

Informationen zum Oliver Wiegand Gedenktunier hinzugefügt:

 

Ausschreibung | Word-Dokument | PDF


 

 

28.05.2006:

Abschlussberichte BSK 2006  

Bericht I

Bericht II


 

 

28.05.2006:

Schachclub BG Buchen feiert Doppel-Meisterschaft  

Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte  brachte die zurückliegende Saison den Mannschaften des Schachclubs BG Buchen: die erste Mannschaft holte mit 17:1-Mannschaftspunkten  die Meisterschaft in der Landesliga Heidelberg/Odenwald und steigt in die Verbandsliga Nord, der vierthöchsten deutschen Spielklasse, auf. Auch die zweite Mannschaft stand in nichts nach und errang mit 15:1-Mannschaftspunkten die Meisterschaft in der Bezirksklasse und steigt in die Bereichsklasse Heidelberg/Odenwald auf, in die sie vor vier Jahren schon einmal aufgestiegen, aber sofort wieder abgestiegen war. 

Ein unschönes Bild warf der letzte Spieltag allerdings auf das ganze Geschehen, weil der Gegner SK Rohrbach/Boxberg vier Tage vor der Begegnung in Buchen kampflos absagte und lieber die Konventionalstrafe zahlte, als nach Buchen zu fahren. Damit wurde BGB I mit deutlichen vier Zählern Vorsprung vor dem SC Eppingen III und dem SK Sandhausen ungefährdeter Meister.

BGB II empfing an den eigenen Brettern den SC Paimar II, der sich noch einmal sehr stark präsentierte und den BGB`ler alles abverlangte, ehe der dann doch verdiente 5:3-Erfolg zu Buche stand. BGB II hätte nur noch ein 4:4-Unentschieden benötigt, um am den spielfreien Sfr Adelsheim I auf Grund der besseren Brettpunkte vorbeizuziehen. Für den Sieg zeichneten sich vor allem Wolfgang Geidl, Matthias Gehrig (beide an den Spitzenbrettern)  und Patrick Schleißinger (Brett 4) verantwortlich. Nie in Verlustgefahr gerieten die Partien von Raphael Cinque, der dem bereits in der Landesliga eingesetzten Nicolas Hehn mit den schwarzen Steinen ein sicheres Unentschieden abnahm,   Mannschaftsführer Rolf Matzke, Wladimir Burgart  und Christoph Kahl, deren Begegnungen allesamt remis ausgingen. Lediglich Michael Seifert musste an diesem Tag eine Niederlage hinnehmen. Schon vor einigen Wochen war die Kreisklasse Odenwald beendet worden, wo BGB III die Vizemeisterschaft errang. 

 

Aufgrund all dieser Erfolge war es auch verschmerzbar, dass am Tag zuvor der BGB-Vierer in der ersten Hauptrunde des Badischen Mannschaftspokals dem Verbandsligisten SV Walldorf an den eigenen Brettern knapp, aber verdient  mit 1,5:2,5 unterlag. Lediglich GM Tibor Fogarasi holte dabei am ersten Brett einen vollen Zähler. Bernd Reinhardt (Brett 2) und Bernhard Greis (Brett 4) unterlagen, wohingegen Christian Melzer an Brett 3 allerdings in etwas schlechterer Position remisierte.   

Das Bild zeigt die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft des Schachclubs BG Buchen, die am vergangenen Wochenende in der Landesliga Heidelberg/Odenwald bzw.  der Bezirksklasse Odenwald die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die nächsthöheren Spielklassen erreichten.  

   


 

7.05.2006 - 9. RUNDE:


Verbandsliga Nord - 9. Runde (07.05.2006):

Walldorf - Leimen 4 : 4
Slavija Karlsruhe - Kirchheim 2 5 : 3
Viernheim 2 - Karlsruher SF 2 3 : 5
Lindenhof - Mosbach 3½ : 4½
Neuhausen - HD-Handsch.2 5 : 3
1 Neuhausen 15 49,0 : 23,0 Aufsteiger
2 KSF II 15 45,5 : 26,5
3 Slavia KA 14 44,0 : 28,0
4 Leimen 10 32,0 : 40,0
5 Lindenhof 8 37,0 : 35,0
6 Walldorf 8 33,0 : 38,0
7 Mosbach 7 30,5 : 39,5
8 HDH II 5 34,0 : 37,0 Absteiger
9 Kirchheim II 5 31,0 : 41,0 Absteiger
10. Viernheim II 3 22,0 : 50,0 Absteiger

 

Landesliga Heidelberg - Odenwald 2005/06 - 9. Runde (07.05.2006)

Neckargemünd 1

-

Eppingen 4

3,0

:

5,0

HD/Handschuhsheim 3

-

Heidelberg 1

6,0

:

2,0

TBB 1

-

MGH 2

4,5

:

3,5

BGB 1

-

Rohrbach/Boxb. 1

8,0

:

0,0

Sandhausen 1

-

Eppingen 3

4,5

:

3,5

Pl.

Verein

Sp.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

BG Buchen 1

9

8

1

0

56,5

17

:

1

2

Eppingen 3

9

6

1

2

41,5

13

:

5

3

Sandhausen 1 (¯ )

9

6

1

2

39,5

13

:

5

4

Neckargemünd 1

9

4

1

4

33,0

9

:

9

5

Bad Mergentheim 2

9

3

2

4

34,0

8

:

10

6

Rohrbach/Boxberg 1

9

3

1

5

34,0

7

:

11

7

Eppingen 4 (­ )

9

3

1

5

33,5

7

:

11

8

TBB 1 (­ )

9

3

0

6

31,0

6

:

12

9

HD/Handschuhsheim 3

9

2

1

6

29,0

5

:

13

10

Heidelberg 1

9

2

1

6

28,0

5

:

13

Bereichsliga Heidelberg - Odenwald 2005/06 - 9. Runde (07.05.2006)

Walldorf 2

-

Eppingen 5

5,5

:

2,5

Gemmingen 1

-

Kirchheim 3

7

:

1

Hoffenheim 1

-

Baiertal/Schatthausen 1

3,5

:

4,5

Bad Mergentheim 3

-

Dielheim 1

5

:

3

Paimar 1

-

Malsch 1

8

:

0

Pl.

Verein

S.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

Paimar 1 (¯ )

9

8

0

1

50,0

16

:

2

2

Baiertal/Schatthausen 1 (¯ )

9

7

2

0

45,5

16

:

2

3

Malsch 1

9

5

1

3

38,0

11

:

7

4

Walldorf 2

9

4

3

2

37,0

11

:

7

5

Eppingen 5 (­ )

9

2

4

3

37,0

8

:

10

6

Gemmingen 1

9

2

3

4

36,5

7

:

11

7

Hoffenheim 1

9

2

3

4

35,0

7

:

11

8

Bad Mergentheim 3 (­ )

9

3

0

6

25,5

6

:

12

9

Dielheim 1

9

1

3

5

31,0

5

:

13

10

Kirchheim 3

9

1

1

7

24,5

3

:

15

Bezirksklasse Odenwald 2005/06 - 9. Runde (07.05.2006)

MGH 4

-

TBB 2

4,0

:

4,0

Walldürn 1

-

Mosbach 2

4,0

:

4,0

MGH 5

-

Paimar 2

3,5

:

4,5

BGB 2

-

Paimar 3

5,0

:

3,0

Adelsheim 1

-

Spielfrei

Pl

Verein

Sp.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

BGB 2

8

7

1

0

44,0

15

:

1

2

Adelsheim 1 (A)

8

6

2

0

42,0

14

:

2

3

Mosbach 2

8

4

3

1

40,0

11

:

5

4

Paimar 2

8

5

1

2

36,5

11

:

5

5

Walldürn 1

8

2

2

4

27,5

6

:

10

6

MGH 4

8

2

1

5

31,0

5

:

11

7

TBB 2

8

2

1

5

24,0

5

:

11

8

Paimar 3

8

2

0

6

26,0

4

:

12

9

MGH 5

8

0

1

7

16,0

1

:

15

 

 


 

9.04.2006 - 8. RUNDE:

Bereichsliga Heidelberg - Odenwald 2005/06 - 8. Runde (09.04.2006)

Eppingen 5

-

Paimar 1

3,5

:

4,5

Malsch 1

-

Bad Mergentheim 3  

:

 
Dielheim 1

-

Hoffenheim 1

4

:

4

Baiertal/Schatthausen 1

-

Gemmingen 1

4

:

4

Kirchheim 3

-

Walldorf 2

4

:

4

 

Pl.

Verein

S.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

Paimar 1 (¯ )

8

7

0

1

42,0

14

:

2

2

Baiertal/Schatthausen 1 (¯ )

8

6

2

0

41,0

14

:

2

3

Malsch 1

7

4

1

2

30,0

9

:

5

4

Eppingen 5 (­ )

8

2

4

2

34,5

8

:

8

5

Walldorf 2

8

3

3

2

31,5

9

:

7

7

Hoffenheim 1

8

2

3

3

31,5

7

:

9

6

Gemmingen 1

8

1

3

4

29,5

5

:

11

8

Dielheim 1

8

1

3

4

28,0

5

:

11

9

Bad Mergentheim 3 (­ )

7

2

0

5

20,5

4

:

10

10

Kirchheim 3

8

1

1

6

23,5

3

:

13

 

Bezirksklasse Odenwald 2005/06 - 8. Runde (09.04.2006)

TBB 2

-

Walldürn 1

2,5

:

5,5

Mosbach 2

-

MGH 5

8,0

:

0,0

Paimar 2

-

BGB 2

3,0

:

5,0

Paimar 3

-

Adelsheim 1

2,5

:

5,5

MGH 4

-

Spielfrei

 

Pl

Verein

Sp.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

Adelsheim 1 (A)

8

6

2

0

42,0

14

:

2

2

BGB 2

7

6

1

0

39,0

13

:

1

3

Mosbach 2

7

4

2

1

36,0

10

:

4

4

Paimar 2

7

4

1

2

32,0

9

:

5

5

Walldürn 1

7

2

1

4

23,5

5

:

9

6

MGH 4

7

2

0

5

27,0

4

:

10

7

Paimar 3

7

2

0

5

23,0

4

:

10

8

TBB 2

7

2

0

5

20,0

4

:

10

9

MGH 5

7

0

1

6

12,5

1

:

13

 

 

8. Runde Bezirksklasse Odenwald (09.04.06)

  Paimar 2

1549

-

BG Buchen 2

1642

3,0

:

5,0

1

Rüttling, Matthias

1608

-

Geidl, Wolfgang

1808

0

:

1

2

Bieger, Arno

1826

-

Gehrig, Matthias

1770

1/2

:

1/2

3

Hirsch, Walter

1587

-

Cinque, Raphael

1609

1/2

:

1/2

4

Kuhn, Holger

1475

-

Schleißinger, Patrick

1640

1/2

:

1/2

5

Keppner, Paul

1413

-

Matzke, Rolf

1619

1/2

:

1/2

6

Segeritz, Hubert

1577

-

Mayer, Lucas

1581

1/2

:

1/2

7

Zschommler, Uwe

1454

-

Indrag, Igor

---

1/2

:

1/2

8

Busch, Gerhard

1455

-

Burgart, Wladimir

1464

0

:

1

  Paimar 3

1324

-

Adelsheim 1

1635

2,5

:

5,5

1

Hehn, Nicolas

1753

-

Ackermann, Georg

1803

0

:

1

2

Schlötterlein, S.

1413

-

Rötteler, Siegfried

1735

0

:

1

3

Klotz, Angelika

1124

-

Ackermann, Sergey

1817

0

:

1

4

Baumann, Daniel

1447

-

Lappat, Günter

1650

1

:

0

5

Stephan, Seb.

923

-

Daitche, Leo

1549

1/2

:

1/2

6

Michelbach, Moritz

1283

-

Ehle, Michael

1577

0

:

1

7

Gantert, Michael

---

-

Schreiber, Klaus

1527

0

:

1

8

Fitterer, Philipp

---

-

Schreiber, Manuel

1419

+

:

-

  Mosbach 2 1461 - Bad Mergentheim 5 --- 8,0 : 0,0
1 Trapp, Günter 1849 - --- --- + : -
2 Stalter, Thomas 1613 - --- --- + : -
3 Kammerer, Chr. 1487 - --- --- + : -
4 Aligürek, Ferdi --- - --- --- + : -
5 Bonsack, Michael 1363 - --- --- + : -
6 Schork, Tilo 1319 - --- --- + : -
7 Hajnakovski, J. 1134 - --- --- + : -
8 Radilov, Evgeni --- - --- --- + : -
  TBB 2 1460 - Buchen/Walldürn 1 1544 2,5 : 5,5
1 Kienzler, Matthias 1659 - Münch, Joachim 1916 0 : 1
2 Lindner, Heribert 1544 - Dosch, Alexander 1727 1/2 : 1/2
3 Hollburg, Ralph 1463 - Dosch, Stefan 1607 0 : 1
4 Kaiser, Tobias 1588 - Dosch, Markus 1502 1/2 : 1/2
5 Gottsmann, Lothar 1304 - Bechthold, Reiner 1368 1/2 : 1/2
6 Leimbach, T. 1250 - Kaiser, Peter 1150 1 : 0
7 Schatzeck, Peter 1602 - Frei, Martin --- - : +
8 Müller, René 1268 - Riedl, Christian --- - : +


 

 

19.03.2006 - 7. RUNDE:

Landesliga Heidelberg - Odenwald 2005/06 - 7. Runde (19.03.2006)

Eppingen 4

-

Sandhausen 1

4,0

:

4,0

Eppingen 3

-

BGB 1

4,0

:

4,0

Rohrbach/Boxb. 1

-

TBB 1

5,0

:

3,0

MGH 2

-

HD/Handschuhsheim 3

4,0

:

4,0

Heidelberg 1

-

Neckargemünd 1

2,0

:

6,0

 

Pl.

Verein

Sp.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

BG Buchen 1

8

7

1

0

48,5

15

:

1

2

Eppingen 3

8

5

2

0

42,0

14

:

2

3

Sandhausen 1 (¯ )

8

5

1

2

35,0

11

:

5

4

Neckargemünd 1

8

4

1

3

30,0

9

:

7

5

Bad Mergentheim 2

8

3

2

3

30,5

8

:

8

6

Rohrbach/Boxberg 1

8

2

2

4

30,0

6

:

10

7

Eppingen 4 (­ )

8

2

1

5

28,5

5

:

11

8

Heidelberg 1

8

2

1

5

26,0

5

:

11

9

TBB 1 (­ )

8

2

0

6

26,5

4

:

12

10

HD/Handschuhsheim 3

8

1

1

6

23,0

3

:

13

 

 

Bezirksklasse Odenwald 2005/06 - 7. Runde (19.03.2006)

Paimar 3

-

MGH 4

2,5

:

5,5

Paimar 2

-

TBB 2

6,0

:

2,0

Adelsheim 1

-

Walldürn 1

6,5

:

1,5

BGB 2

-

MGH 5

8,0

:

0,0

Mosbach

-

Spielfrei

 

Pl

Verein

Sp.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

Adelsheim 1 (A)

7

5

2

0

36,5

12

:

2

2

BGB 2

6

5

1

0

34,0

11

:

1

3

Paimar 2

6

4

1

1

29,0

9

:

3

4

Mosbach 2

6

3

2

1

28,0

8

:

4

5

Paimar 3

6

2

0

4

20,5

4

:

8

6

TBB 2

6

2

0

4

17,5

4

:

8

7

MGH 4

7

2

0

5

27,0

4

:

10

8

Walldürn 1

6

1

1

4

18,0

3

:

9

9

MGH 5

6

0

1

5

12,5

1

:

11


12.02.2006:

Unentschieden des BGB-Vierers U16

In der zweiten Runde um die Odenwald-Jugendmeisterschaft der U16-Mannschaften kam der Vierer des Schachclubs BG Buchen gegen den SC Paimar über ein 2:2-Unentschieden nicht hinaus und liegt derzeit mit 3:1-Punkten hinter der Reserve des Zweitligisten Sfr Bad Mergentheim. Am Spitzenbrett demonstrierte Patrick Schleißinger einmal mehr seine Überlegenheit und holte neben dem konzentriert aufspielenden Patrick Debatin (Brett 3) den zweiten vollen Punkt. Etwas unglücklich agierten an diesem Tag Peter Stumpf (Brett 2) und Philipp Walch (Brett 4), die sich - obwohl sie die weißen Steine führten - zu passiv aufbauten und damit den Gegnern die Initiative überließen, was für die BGB-Akteure letztendlich zu Niederlagen führte. Der Kampf um die Meisterschaft wird wohl in der nächsten Begegnung zwischen den beiden führenden Teams Sfr Bad Mergentheim und BG Buchen vor entschieden. Sieger des Fastnachtsschnellturnieres mit lustigen und ungewohnten Regeln wurde bei 12 Teilnehmern Peter Stumpf vor Felix Scheuermann und Rainer Bäuerle.


05.02.2006:

Siege für die BGB-Schachmannschaften

Am 6. Spieltag der Schach-Mannschaftskämpfe kamen beide Teams der Schachclubs BG Buchen zu wichtigen Siegen und konnten ihre Spitzenpositionen verteidigen. In der Landesliga Heidelberg/Odenwald musste BGB I bei der vierten Mannschaft des Erstligisten SC Eppingen antreten, deren dritte Mannschaft ja mit einem Zähler Rückstand weiterhin hartnäckiger Verfolger der Odenwälder ist. Die Kraichgauer wollten es den BGB-Gästen schwer machen und schickten - durch geschickte Umstellungen möglich gemacht - eine dermaßen starke Vertretung an die Bretter, dass die Buchener erst nach sehr hartem Fight mit 5,5:2,5-Punkten die beiden Zähler mit nach Hause nahmen und weiterhin mit 12:0-Punkten Tabellenführer sind. Am Spitzenbrett setzte sich Buchens Großmeister Tibor Fogarasi sich durch, ehe an Brett 8 Bernhard Greis seine Partie verlor, nachdem er in der Zeitnotphase in aktiver Stellung nicht die besten Züge gefunden hatte. Für Buchen erhöhten dann Wolfgang Geidl (Brett 7), nachdem seinem Gegenüber in gedrückter Stellung ein Fehler unterlief, und an Brett 3 Bernd Reinhardt auf 3:1. Der Adelsheimer an seine noch letztjährige Wirkungsstätte zurückgekehrt bezwang in dem ihm typischen eigenständigen Stil den ehemaligen Bundesligaspieler Ulrich Gass in souveräner Manier.
Doch noch immer war der Wettkampf nicht entschieden und es ging bei noch vier laufenden Partien schon auf die zweite Zeitkontrolle zu.
Karlheinz Eisenbeiser (Brett 6) einigte sich nach knapp fünf Stunden Spielzeit auf ein Unentschieden und an Brett 2 gelang es Buchens zweitem Großmeister Leonid Voloshin nicht, das lange Zeit besser stehende Turmendspiel gegen Hans Dekan zu gewinnen, so dass er völlig überraschend ins Remis einwilligen musste. Nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit endlich gewann der Internationale Meister Dr. Tamas Erdelyi, obwohl er gegen Eppingens Altmeister Paul Funk lange Zeit keine sichtbaren Vorteile herausgearbeitet hatte.Schließlich lieferte sich an Brett 5 Dr. Ulrich Armasow mit dem mehrfachen badischen Exmeister Rudolf Striebich eine harten Kampf bis zum Ende der zur Verfügung stehenden Spielzeit. Nachdem Dr. Armasow während des gesamten Partieverlaufs gedrückt und deutlich schlechter stand, gelang es ihm am Ende gar noch einen Zeitvorteil und die etwas bessere Stellung herauszuarbeiten, die aber schließlich von beiden Akteuren remis gegeben wurde.
In der Bezirksklasse Odenwald lief BGB II im Lokalderby beim Tabellensiebten SK Buchen/Walldürn I zu großer Form auf und landete einen hohen 6,5:1,5-Erfolg, mit dem die Chancen auf die Meisterschaft bei 9:1-Mannschaftspunkten gewahrt wurden, auch wenn der Tabellenführer Sfr Adelsheim I seine Begegnung mit 5:3 gewann und nun bei einer absolvierten Begegnung mehr 10:2-Mannschaftspunkte besitzt. Am Spitzenbrett trennte sich Matthias Gehrig von Alexander Dosch mit einem Unentschieden. Die einzige Niederlage bezog an Brett 2 Raphael Cinque gegen den "Mister 100 Prozent" der Liga. Joachim Münch, der an Brett 2 ausgewichen war, ist eindeutig der stärkste Spieler der Liga und lässt dies seine Gegner auch regelmäßig deutlich spüren. Aber ab Brett 3 gewannen alle BGB`ler ihre Partien, wobei vor allem die Siege von Patrick Schleißinger und Mannschaftsführer Rolf Matzke gegen Stefan und Markus Dosch äußerst wichtig waren. Wladimir Burgart, Lucas Mayer, der erstmals eingesetzte BGB-Neuzugang Igor Indrak und Florian Schleißinger waren ihren Gegner überlegen und holten unangefochten den vollen Punkt.

 


05.02.2006 - 6. RUNDE:

Landesliga Heidelberg - Odenwald 2005/06 - 6. Runde (05.02.2006)

Eppingen 4

-

BGB 1

2,5

:

5,5

Sandhausen 1

-

TBB 1

6,0

:

2,0

Eppingen 3

-

HD/Handschuhsheim 3

6,0

:

2,0

Rohrbach/Boxb. 1

-

Neckargemünd 1

3,5

:

4,5

MGH 2

-

Heidelberg 1

6,5

:

1,5

 

Pl.

Verein

Sp.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

BG Buchen 1

6

6

0

0

36,5

12

:

0

2

Eppingen 3

6

5

1

0

32,5

11

:

1

3

Sandhausen 1 (¯ )

6

5

0

1

31,0

10

:

2

4

Bad Mergentheim 2

6

3

0

3

22,5

6

:

6

5

Neckargemünd 1

6

3

0

3

20,0

6

:

6

6

Eppingen 4 (­ )

6

2

0

4

22,5

4

:

8

7

TBB 1 (­ )

6

2

0

4

21,0

4

:

8

8

Heidelberg 1

6

1

1

4

18,0

3

:

9

9

Rohrbach/Boxberg 1

6

0

2

4

20,5

2

:

10

10

HD/Handschuhsheim 3

6

1

0

5

15,5

2

:

10

 

Bereichsliga Heidelberg - Odenwald 2005/06 - 6. Runde (05.02.2006)

 

Eppingen 5

-

Bad Mergentheim 3

6,0

:

2,0

Paimar 1

-

Hoffenheim 1

5,5

:

2,5

Malsch 1

-

Gemmingen 1

5,5

:

2,5

Dielheim 1

-

Walldorf 2

4,0

:

4,0

Baiertal/Schatthausen 1

-

Kirchheim 3

5,0

:

3,0

 

Pl.

Verein

S.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

Baiertal/Schatthausen 1 (¯ )

6

5

1

0

32,5

11

:

1

2

Paimar 1 (¯ )

6

5

0

1

33,0

10

:

2

3

Malsch 1

6

4

1

1

27,5

9

:

3

4

Walldorf 2

6

3

2

1

24,0

8

:

4

5

Eppingen 5 (­ )

6

1

4

1

25,0

6

:

6

6

Gemmingen 1

6

1

2

3

22,0

4

:

8

7

Hoffenheim 1

6

1

2

3

22,0

4

:

8

8

Bad Mergentheim 3 (­ )

6

2

0

4

17,0

4

:

8

9

Dielheim 1

6

0

2

4

19,5

2

:

10

10

Kirchheim 3

6

1

0

5

17,5

2

:

10

 

Bezirksklasse Odenwald 2005/06 - 6. Runde (05.02.2006):

 

MGH 4

-

Adelsheim 1

3,0

:

5,0

TBB 2

-

Paimar 3

4,5

:

3,5

Mosbach 2

-

Paimar 2

4,0

:

4,0

Walldürn 1

-

BGB 2

1,5

:

6,5

MGH 5

-

Spielfrei

 

Pl

Verein

Sp.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

Adelsheim 1 (A)

6

4

2

0

30,0

10

:

2

2

BGB 2

5

4

1

0

26,0

9

:

1

3

Mosbach 2

6

3

2

1

28,0

8

:

4

4

Paimar 2

5

3

1

1

23,0

7

:

3

5

Paimar 3

5

2

0

3

18,0

4

:

6

7

TBB 2

5

2

0

3

15,5

4

:

6

6

Walldün 1

5

1

1

3

16,5

3

:

7

8

MGH 4

6

1

0

5

21,5

2

:

10

9

MGH 5

5

0

1

4

12,5

1

:

9

Einzelergebnisse:

6. Runde Bezirksklasse Odenwald (05.02.06)
  Mosbach 2 1532 - Paimar 2 1363 4,0 : 4,0
1 Trapp, Günter 1849 - Hirsch, Walter 1587 0 : 1
2 Stalter, Thomas 1613 - Rüttling, Matthias 1609 1 : 0
3 Schmidgall, Seb. 1560 - Schlötterlein, Sandro 1451 1/2 : 1/2
4 Kammerer, Chr. 1487 - Zschommler, Uwe 1454 1/2 : 1/2
5 Bonsack, Michael 1363 - Frey, Kerstin --- 1 : 0
6 Aligürek, Ferdi --- - Frey, Simone 1097 - : +
7 Radilov, Evgeni --- - Klotz, Angelika 981 - : +
8 Schork, Tilo 1319 - Gantert, Michael --- 1 : 0
  TBB 2 1464 - Paimar 3 1455 4,5 : 3,5
1 Kienzler, Matthias 1659 - Segeritz, Philipp 1642 1/2 : 1/2
2 Lindner, Heribert 1544 - Kuhn, Holger 1477 1/2 : 1/2
3 Graner, Klaus 1674 - Baumann, Daniel 1396 1 : 0
4 Kaiser, Tobias 1588 - Busch, Gerhard 1455 1/2 : 1/2
5 Hollburg, Ralph 1463 - Segeritz, Stefan 1305 1 : 0
6 Leimbach, T. 1250 - Stephan, Sebastian --- 0 : 1
7 Gottsmann, Lothar 1304 - Michelbach, Moritz --- 1/2 : 1/2
8 Nicke, Werner 1229 - Fitterer, Philipp --- 1/2 : 1/2
  Bad MGH 4 1474 - Adelsheim 1 1628 3,0 : 5,0
1 Lipstein, Lew 1830 - Ackermann, Sergey 1817 1/2 : 1/2
2 Pfleger, Jochen 1649 - Rötteler, Siegfried 1735 1 : 0
3 Stolz, Günter 1500 - Pach, Freiedbert 1526 1/2 : 1/2
4 Mühlbayer, K. 1428 - Lappat, Günter 1650 0 : 1
5 Foß, David 1348 - Daitche, Leo 1549 0 : 1
6 Schmitt, Katrin 1345 - Ehrle, Michael 1577 0 : 1
7 Pfleger, Jürgen 1494 - Schreiber, Klaus 1527 0 : 1
8 Foß, Joachim 1196 - Winter, Siegfried 1646 + : -
  Walldürn 1 1546 - Buchen 2 1547 1,5 : 6,5
1 Dosch, Alexander 1727 - Gehrig, Matthias 1770 1/2 : 1/2
2 Münch, Joachim 1916 - Cinque, Raphael 1555 1 : 0
3 Dosch, Markus 1508 - Matzke, Rolf 1619 0 : 1
4 Dosch, Stefan 1607 - Schleißinger, Patrick 1561 0 : 1/2
5 Bechthold, Reiner 1368 - Mayer, Lucas 1566 0 : 1
6 Frei, Martin --- - Burgart, Wladimir 1463 0 : 1
7 Kaiser, Peter 1150 - Indrak, Igor --- 0 : 1
8 Riedl, Christian --- - Schleißinger, Florian 1293 0 : 1

 


 

 

15.01.2006:

 

Erfolgreiches Wochenende des Schachclubs BG Buchen / BGB III ist Vizemeister

 

Auch der fünfte Spieltag war für den Schachclub BG Buchen wieder erfolgreich, waren doch die Mannschaften I bis III erfolgreich und lediglich die vierte Mannschaft musste sich in der Kreisklasse  Odenwald dem hochfavorisierten Team und jetzt auch Meister SC Mosbach III 1:3 geschlagen geben.

In der Landesliga Heidelberg/Odenwald verteidigte BGB I mit einem 5,5:2,5-Sieg beim Tabellenvierten SC Tauberbischofsheim die Führungsposition mit 10:0-Mannschaftspunkten. Allerdings war der Wettkampf zwischendurch lange Zeit ein offener Schlagabtausch und das Ergebnis hätte auch ungünstiger für die Buchener ausfallen können. Nach dem farblosen Unentschieden von Karlheinz Eisenbeiser (Brett 6) sorgte Buchens Internationaler  Dr. Tamas Erdelyi (Brett 2)  mit einem professionell herausgespielten Sieg erstmals für die BGB-Führung. Die Gastgeber  glichen nochmals aus, als Christian Melzer  (Brett 4) seine hochkomplizierte Position nicht halten konnte und verlor. Nach etwa dreieinhalb Stunden neigte sich dann die Waage zugunsten der Buchener Gäste: Mannschaftsführer Carsten Gogollok (Brett 5) schüttelte den gegnerischen Druck lange Zeit nicht ab, da er optimistisch auf der Suche nach einem vielversprechenden  Konter war. Dieses Konzept setzte sich auch voll und ganz durch, denn in der Zeitnotphase verlor Routinier Helmut Kaiser gegen die quirlige Spielweise Gogolloks den Überblick und die Partie. Am hinteren Brettpaar wogte das Spiel hin und her, doch schließlich setzte sich Bernhard Greis (Brett 8) sicher durch und Wolfgang Geidl (Brett 7) hatte Material gewonnen, was aber nicht ganz einfach war, so dass eine Punkteteilung die Folge war. Remis endete auch die Partie von Dr. Ulrich Armasow (Brett 3), der zwar immer leichte optische Vorteile gegen Günther Brix hatte, die Remisbreite aber nicht überschritt. Schließlich setzte Spitzenspieler Bernd Reinhardt einen erfolgreichen Schlusspunkt. Er bezwang am Spitzenbrett den Ex-Mosbacher Thiomas Heinrich nach einer sehr reifen Leistung. Er musste sich allerdings annähernd sechs Stunden lang quälen, da er in vorteilhafter Stellung nicht den besten Übergang ins Endspiel wählte. Nach dem fünften Spieltag sind Spitzenspieler Bernd Reinhardt und Mannschaftsführer Carsten Gogollok mit herausragenden 4,5 Punkten die besten Einzelspieler auf BGB-Seite.  

Die zweite BGB-Mannschaft war stark ersatzgeschwächt, schaffte aber in der Bezirksklasse Odenwald dennoch einen knappen  4,5:3,5-Erfolg gegen die Sfr Bad  Mergentheim IV,  was in der Tabelle weiterhin mit 7:1-Punkten Rang zwei hinter den Sfr Adelsheim I mit 8:2-Punkten bedeutet. Aus taktischen Gründen ließen die gastgebenden BGB`ler das erste Brett frei und gerieten kampflos mit 0:1 in Rückstand. Dies machten aber Wladimir Burgart (Brett 5) und die sehr überzeugenden Peter Stumpf und Patrick Debatin an den beiden hinteren Brettern mehr als wett. Unentschieden erkämpften sich Raphael Cinque (Brett 2), Lucas Mayer (Brett 3) und Mannschaftsführer Rolf Matzke (Brett 4). Dass das Ergebnis so knapp ausfiel , lag an der unglücklichen Niederlage von Christoph Kahl (Brett 6), dem in klarer Gewinnstellung  am Ende noch ein spielentscheidender Fehler unterlief. 

In der Kreisklasse Odenwald stand der letzte Spieltag der laufenden  Saison an. Hier  gewann BGB III sicher mit 3:1 beim SK Buchen/Walldürn II und wurde mit 8:2-Mannschaftspunkten Vizemeister hinter dem SC Mosbach III, der auf 9:1-Punkte kam. Die BGB-Zähler holten Sebastian Stegmüller, Martin Schulz und Zacharias Müller in überzeugender Manier. Lediglich Mannschaftsführer Christoph Axmann musste sich am Spitzenbrett dem starken Peter Frei geschlagen geben.  Die Kreisstädter hätten von BGB III  nur noch abgefangen werden können, wenn sie beim BGB IV  mindestens einen Zähler abgegeben hätten. Doch die MSC`ler boten in Buchen alles auf, was möglich war,  so dass ein 3:1-Sieg die Folge war. Auf BGB-Seite zeigte Mannschaftsführer Philipp Walch eine sehr starke Leistung und holte den einzigen Punkt. Felix Hefner, Rainer Bäuerle und Armin Kleinke-Männer wehrten sich heftig, konnten den favorisierten Gästespielern aber nicht widerstehen. BGB IV schloss damit  bei 5:5-Mannschaftspunkten  mit einem sehr erfreulichen vierten Tabellenplatz die Saison 2005/06 ab.


15.01.2006 - 5. RUNDE:

Landesliga Heidelberg - Odenwald 2005/06 - 5. Runde (15.01.2006)

MGH 2

-

Eppingen 4

4,5

:

3,5

Heidelberg 1

-

Rohrbach/Boxb. 1

4,0

:

4,0

Neckargemünd 1

-

Eppingen 3

2,0

:

6,0

HD/Handschuhsheim 3

-

Sandhausen 1

1,0

:

7,0

TBB 1

-

BGB 1

2,5

:

5,5

 

Pl.

Verein

Sp.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

BG Buchen 1

5

5

0

0

31,0

10

:

0

2

Eppingen 3

5

4

1

0

26,5

9

:

1

3

Sandhausen 1 (¯ )

5

4

0

1

25,0

8

:

2

4

Eppingen 4 (­ )

5

2

0

3

20,0

4

:

6

5

TBB 1 (­ )

5

2

0

3

19,0

4

:

6

6

Bad Mergentheim 2

5

2

0

3

16,0

4

:

6

7

Neckargemünd 1

5

2

0

3

15,5

4

:

6

8

Heidelberg 1

5

1

1

3

16,5

3

:

7

9

Rohrbach/Boxberg 1

5

0

2

3

17,0

2

:

8

10

HD/Handschuhsheim 3

5

1

0

4

13,5

2

:

8

Bereichsliga Heidelberg - Odenwald 2005/06 - 5. Runde (15.01.2006):

Baiertal/Schatthausen 1

-

Eppingen 5

4,0

:

4,0

Kirchheim 3

-

Dielheim 1

4,5

:

3,5

Walldorf 2

-

Malsch 1

4,0

:

4,0

Gemmingen 1

-

Paimar 1

1,5

:

6,5

Hoffenheim 1

-

Bad Mergentheim 3

3,5

:

4,5

 

Pl.

Verein

S.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

Baiertal/Schatthausen 1 (¯ )

5

4

1

0

27,5

9

:

1

2

Paimar 1 (¯ )

5

4

0

1

27,5

8

:

2

4

Malsch 1

5

3

1

1

22,0

7

:

3

3

Walldorf 2

5

3

1

1

20,0

7

:

3

5

Gemmingen 1

5

1

2

2

19,5

4

:

6

6

Hoffenheim 1

5

1

2

2

19,5

4

:

6

7

Eppingen 5 (­ )

5

0

4

1

19,0

4

:

6

8

Bad Mergentheim 3 (­ )

5

2

0

3

15,0

4

:

6

9

Kirchheim 3

5

1

0

4

14,5

2

:

8

10

Dielheim 1

5

0

1

4

15,5

1

:

9

Bezirksklasse Odenwald 2005/06 - 5. Runde (15.01.2006)

BGB 2

-

MGH 4

4,5

:

3,5

Adelsheim 1

-

TBB 2

6,5

:

1,5

Paimar 3

-

Mosbach 2

2,5

:

5,5

MGH 5

-

Walldürn 1

4,0

:

4,0

Paimar 2

-

Spielfrei

 

Pl

Verein

Sp.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

Adelsheim 1 (A)

5

3

2

0

25,0

8

:

2

2

BGB 2

4

3

1

0

19,5

7

:

1

3

Mosbach 2

5

3

1

1

24,0

7

:

3

4

Paimar 2

4

3

0

1

19,0

6

:

2

5

Paimar 3

4

2

0

2

14,5

4

:

4

6

Walldün 1

4

1

1

2

15,0

3

:

5

7

TBB 2

4

1

0

3

11,0

2

:

6

8

MGH 4

5

1

0

4

18,5

2

:

8

9

MGH 5

5

0

1

4

12,5

1

:

9

Kreisklasse Odenwald/Tauber 2005/06 - 5. Runde (15.01.2006)

Buchen 4

-

Mosbach 3

1,0

:

3,0

Buchen/Walldürn 2

-

Buchen 3

1,0

:

3,0

Bad Mergentheim 6

-

Binau

1,0

:

3,0

 

Pl

Verein

Sp.

g.

u.

v.

Brettpunkte

Punkte

1

Mosbach 3

5

4

1

0

14,5

9

:

1

2

BG Buchen 3

5

4

0

1

14,5

8

:

2

3

Binau 1

5

2

2

1

11,0

6

:

4

4

BG Buchen 4

5

2

1

2

10,5

5

:

5

5

Buchen/Walldürn 2

5

0

1

4

5,0

1

:

9

6

Bad Mergentheim 6

5

0

1

4

4,5

1

:

9